Zum Bearbeiten der .po-Dateien und .mo-Dateien nutze ich poedit,
https://poedit.net/download. Damit klappt das recht gut. Was du mit "Rechtsklick -> Compile to mo" probierst, ist für die vorübersetzten Delphi-Strings gedacht.
Seit einiger Zeit habe ich auch das Problem, dass ich mit dem Explorer-Rechtsklick "Dekompile the mo-file to po-file" kein Ergebnis mehr bekomme. Ob das an Windows 10 liegt oder an irgendwas anderem, weiß ich nicht. Ich tippe auf irgendwelche Rechte-Probleme in der Explorer-Erweiterung.
Solange man aber aufpasst, dass man die alten po-Dateien mit den ganzen Übersetzungen drin nicht verliert, kann man auch immer weiter gut updaten, wenn in dem Projekt neue Strings dazu kommen. Dazu ein neues Template erstellen (default.po, das klappt noch über den Explorer), dieses umbenennen in default.pot, alte .po öffnen, das neue pot-Template dazuladen, die noch unübersetzten Strings übersetzen, speichern, fertig. Mo-Datei ist dann direkt da. Das betreffende Projekt darf dabei grade nicht laufen (also die exe), sonst gibt's ne Fehlermeldung.
Hab gestern Abend auch die neue Community-Edition ausprobiert, und konnte meinen Player (auch mehrsprachig) ohne größere Probleme kompilieren, und der Wechsel der Sprache funktioniert auch weiter.
The angels have the phone box.