Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Beispielprogramm startet nicht

  Alt 22. Jul 2018, 11:09
Hi jaenicke
[QUOTE=jaenicke;1408275]
Das genannte Demoprojekt bindet keinerlei RTL-/VCL-Units direkt ein. Die einzige Möglichkeit, dass das passiert ist also, dass du zusätzlich zu den Dateien des Projekts (das ist ja nur eine Unit und das zugehörige Projekt) noch weitere Dateien offen hast wie es u.a. Uwe ja bereits geschrieben hat. Du brauchst also nur darauf zu achten, dass du nach dem Öffnen des Projekts keine anderen Units geöffnet hast bzw. diese nicht versehentlich änderst.

In diesem Fall liegen die Dinger etwas anders: Die Demoprogramme sind schon seit der ersten Installation nicht mehr da, wo Delphi sie installiert hatte (C:\Programme(x86), sondern liegen in einem Verzeichnis Tokio-Demos auf meinem Entwicklerlaufwerk.
Delphi installiert die schon lange nicht mehr unter c:\Programme (x86). Die landen, wenn ich mich richtig erinnere schon seit etwa 10 Jahren, in den öffentlichen Dokumenten des Rechners.
Ja, stimmt. Unter XE8 hattte ich den Fehler gemacht und die Beispiele verschoben; unter Tokio hatte ich sie kopiert, wesshalb sie immer noch da sind.

Zu ersterem:
Der Fehler kommt in der Regel dann, wenn du in der IDE (unabsichtlich) etwas an den RTL/VCL/FMX Sourcen geändert hast.
Die Meldung kommt dann nicht vom Programm sondern von der IDE, die vor dem Compilieren/Starten die Änderungen speichern will.
Ich hatte mir das Beispiel unter XE8 schon angesehen und es auch compiliert. Und so war/ist in den compilerten Dateien (exe) die XE8-Version einkompiliert. Zumindest verstehe ich das nun so, dass Delphi, sobald ich unter Tokio compilieren will, merkt, das sich die fragliche Datei geändert hat (Tokio-Version versus XE8-Version) und deshalb speichern will.

Auch waren solche Units während des Compilierens immer wieder mal offen.
Solange Dateien aus den Sourcen nur in der IDE geöffnet sind, aber nicht explizit dem Projekt hinzugefügt wurden, werden sie nicht mitkompiliert. Dass sie in der IDE geöffnet werden, geschieht 'automatisch' dann, wenn im Projekt selbst ein Haltepunkt gesetzt wird und anschliessend mit F7 weitergesteppt wird.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat