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Wo gibt es Tower-Defense Code Material?

Offene Frage von "MydroF"
Ein Thema von MydroF · begonnen am 26. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2009
Antwort Antwort
MydroF

Registriert seit: 22. Aug 2009
9 Beiträge
 
#1

Wo gibt es Tower-Defense Code Material?

  Alt 26. Sep 2009, 22:20
Abend wertes Forum.

Viele kennen das kleine Spiel "Tower Defence", wurde schon oft in Delphi programmiert. Nur da es eben bisher niemals ersichtliche Source-Codes dazu gab, aus denen Anfänger wie ich etwas rauslesen können, frage ich nun hiermit:

Wo kriege ich die exakten Codes für das Tower Defense Spiel her?

Im Prinzip interessiert mich nur ein Prinzip:

1. Jedes Objekt soll einen Radius besitzen, der bei Klick sichtbar wird (auswählen), bei Klick auf die Spielfläche wieder unsichtbar.
2. Bewegt sich ein anderes Objekt in den Radius, soll aus Objekt 1 ein blauer Strahl (also eine Linie) entspringen, welche exakt in derselben Sekunde das andere Objekt im Zentrum trifft.
3. Dem zweiten Objekt soll nun Energie abgezogen werden.

4. Alle Objektgruppen (man stelle sich zwei verschiedene Kampfflugzeugfraktionen vor) sollen sich gegenseitig abschießen.


Hat jemand Quellcodes dazu, die ich dazu verwenden kann?
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Wo gibt es Tower-Defense Code Material?

  Alt 27. Sep 2009, 00:17
Zitat von MydroF:
Wo kriege ich die exakten Codes für das Tower Defense Spiel her?
Es gibt nicht "den Code" und es gibt auch nicht "das Tower Defense".

Viele wege führen nach Rom - welchen du einschlägst ist dir überlassen. Versuch doch einfach mal deine Idee in Code umzusetzen und schau wie weit du kommst. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, kannst du ja immer noch hier fragen.

Mal ein paar Stichwörter für den Anfang:
Die Objekte (Türme, Gegner etc.) kannst du als Klassen implementieren. Die einzelnen Objekte sind dann Instanzen dieser Klassen und können in einem Array oder in einer Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList abgelegt werden.
Zum Zeichnen kannst du Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas (Form.Canvas) benutzen. Nützlich in diesem Zusammenhang könnte noch Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap sein.
Delphi-Referenz durchsuchenTTimer könntest du für den Anfang für die "Hauptschleife" des Spiels benutzen.
Oder du könntest dir auch mal die 2D-Grafikengine für Delphi namens Andorra2D angucken.
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MydroF

Registriert seit: 22. Aug 2009
9 Beiträge
 
#3

Re: Wo gibt es Tower-Defense Code Material?

  Alt 27. Sep 2009, 10:57
Zitat von NamenLozer:
Zitat von MydroF:
Wo kriege ich die exakten Codes für das Tower Defense Spiel her?
Es gibt nicht "den Code" und es gibt auch nicht "das Tower Defense".

Viele wege führen nach Rom - welchen du einschlägst ist dir überlassen. Versuch doch einfach mal deine Idee in Code umzusetzen und schau wie weit du kommst. Wenn du irgendwo nicht weiterkommst, kannst du ja immer noch hier fragen.

Mal ein paar Stichwörter für den Anfang:
Die Objekte (Türme, Gegner etc.) kannst du als Klassen implementieren. Die einzelnen Objekte sind dann Instanzen dieser Klassen und können in einem Array oder in einer Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList abgelegt werden.
Zum Zeichnen kannst du Delphi-Referenz durchsuchenTCanvas (Form.Canvas) benutzen. Nützlich in diesem Zusammenhang könnte noch Delphi-Referenz durchsuchenTBitmap sein.
Delphi-Referenz durchsuchenTTimer könntest du für den Anfang für die "Hauptschleife" des Spiels benutzen.
Oder du könntest dir auch mal die 2D-Grafikengine für Delphi namens Andorra2D angucken.

Leider ging die Antwort fast völlig an meinen Fragen vorbei.
Jep, Andorra 2D nutz ich bereits, dass es mit Canvas zu tun hat mit den gezeichneten Radien weiß ich ebenfalls, und das nen Timer drinsteckt auch.

Leider hab ich nun immer noch keine TD-Quellcode-Bruchstücke, die mir nützlich sein könnten.
Klassen sind bereits implementiert und Arrays zugeordnet.

Beim Zeichnen hakt es bereits daran, dass meine Canvas-Linien richtig toll immer wieder verschwinden, nachdem sie in Sekundenbruchteilen mal den Bildschirm geziert haben. Aber das gehört nicht hier her, da mach ich nen Extrathread auf.

Gruß
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Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

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Ort: Elbflorenz
44.054 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Wo gibt es Tower-Defense Code Material?

  Alt 27. Sep 2009, 13:14
wenn man Google mal nach [google]"Tower-Defense" Delphi[/google] suchen läßt, dann landet man z.B. dort

http://www.delphi-forum.de/topic_86318.html incl. Source auf Seite 3
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

Re: Wo gibt es Tower-Defense Code Material?

  Alt 27. Sep 2009, 15:33
Zitat von MydroF:
Beim Zeichnen hakt es bereits daran, dass meine Canvas-Linien richtig toll immer wieder verschwinden, nachdem sie in Sekundenbruchteilen mal den Bildschirm geziert haben. Aber das gehört nicht hier her, da mach ich nen Extrathread auf.
Du vermischst wahrscheinlich Hardwarebeschleunigung mit GDI. Probier es mal mit TAdCanvas.

Und ansonsten: Fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber aus deinem Ausgangspost geht nun mal in keinster Weise hervor, wie weit du schon bist.
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