Einzelnen Beitrag anzeigen

Wosi

Registriert seit: 29. Aug 2007
59 Beiträge
 
#27

AW: Delphi Community Edition

  Alt 18. Jul 2018, 19:21
Die höheren Editionen kauft jedes Unternehmen, das die Umsatzgrenze durchbricht. Das ist ja teil der Lizenzbedingungen. Wer sich daran nicht halten möchte, wird wohl abgefuchst genug sein, um sich seinen Build-Server trotz Lizenzverstoß aufzusetzen. Von daher finde ich die Beschränkung unsinnig.
Die Beschränkung ist unsinnig, weil man das Produkt nicht-Lizenz-konform einsetzen kann?
Nein, so war das nicht gemeint.
Das Argument von Uwe Raabe war, dass man die Build-Server-Option weggelassen hat, da sonst niemand mehr die höheren Editionen kaufen würde. Das sehe ich anders.
Unter allen Anwendern können wir lizenzrechtlich zwei Gruppen unterscheiden:
- Gruppe A: diejenigen, die Lizenzvereinbarungen einhalten
- Gruppe B: diejenigen, die Lizenzvereinbarungen ignorieren

Bei den Anwendern der Community-Edition bedeutet das für Gruppe A, dass sie erst dann einen Build-Server einsetzen, nachdem sie die Umsatzgrenze durchbrechen und sich eine höhere Edition leisten können. Die höhere Edition würden sie aber auch trotz bereits vorhandenem Build-Server kaufen, weil sie sich an die Lizenzvereinbarungen halten. In dem Fall ist die Build-Server-Beschränkung also für Embarcadero unnötig.

Bei Anwendern der Gruppe B ist die Regelung für Embarcadero aber ebenfalls unnötig, da sie ihre Build-Server trotz fehlender Erlaubnis einrichten würden und der Erwerb von höheren Editionen auch nach Durchbruch der Umsatzgrenze nicht zu erwarten ist.

Mit der Regelung macht man es am Ende nur denen schwer, die keine Regelverstöße begehen wollen. Den Umsatz von Embarcadero erhöht sie nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat