Hi zusammen
Einmal mehr beschäftige ich mich mit dem Thema Anwendungshilfe. Meine bisherigen Versuche mit dem Helpworkshop sind sehr unbefriedigend - soweit ich das Verstanden habe, müsste ich, um eine neue Seite zu integrieren, alle schon integrierten Seiten in der richtigen Reihenfolge neu einfügen und kompilieren, an der richtigen Stelle die neue Seite einfügen und kompilieren und schliesslich mit dem Rest der bisherigen Seiten genau so verfahren - das ist eindeutig zuviel arbeit, besonders wenn ein/einige Elemente (Frames, Forms etc. neu zum Projekt hinzugekommen sind und auch gleich dokumentiert werden sollen. So hab ich mich denn entschlossen, meine eigenen Hilfeseiten zuu erstellen.
Was ich bisher habe und das vom offiziellen Weg bislang nicht abweicht, ist zum einen einen "TLBWhatsThis"-Button:
Delphi-Quellcode:
procedure TSQLiteTestMain.TLBWhatsThisClick(Sender: TObject);
begin
DefWindowProc(
handle, WM_SYSCOMMAND, SC_CONTEXTHELP, 0);
end;
Das verwandelt mir den Mauscursor in ein Fragezeichen. Wenn ich die Maus über die Form bewege und an einer bestimmten Stelle klicke, geschieht das:
Delphi-Quellcode:
function TSQLiteTestMain.AppHelp(Command: Word; Data: nativeint; var CallHelp: Boolean) : Boolean;
var helpstring : String;
var LActCtrl : TControl; C : String;
begin
LActCtrl := SQLiteTestMain.ActiveControl;
// LActCtrl := FindDragTarget(Mouse.CursorPos, True);
C := LActCtrl.HelpKeyword;
Showmessage('Das Helpkeyword der fokussierten' + sLinebreak +
'Komponente ist : ' + LActCtrl.HelpKeyword + sLinebreak +
'Die fokussierte Komponente ist := '+ LActCtrl.Name + sLineBreak +
'Der Wert des Parameters Command ist: ' + inttostr(Command));
helpstring := Screen.ActiveForm.Name + '.hlp';
MessageDlg('Using ' + helpstring + ' as the help file.', mtInformation, [mbOK], 0);
Application.HelpFile := helpstring;
Showmessage('F1 wurde gedrückt');
CallHelp := True;
end;
Obige Prozedur wird auch aufgerufen, wenn ich F1 drücke.
Mit den ersten beiden Parametern (Command und Data) kann ich allerdings herzlich wenig anfangen; ich vermute lediglich, dass ich durch Auswerten dieser Parameter erfahren könnte, wohin ich geklickt habe. Embarcadero weist zwar daauf hin, dass bei Microsoft mehr darüber zu erfahren sei. Wenn ich diesem Hinweis folge und das in Delphi integrierte Menue "Windows PlattForm
SDK Bibliothek" aufrufe, steh ich erstmal vor
diesem Fenster - und da darf dann selbst nach der richtigen Nadel im Heuhaufen...äähhh - der richtigen Info gesucht werden.
Weiss jemand, wie die angesprochenen Parameter ausgewertet werden können?
LActCtrl := SQLiteTestMain.ActiveControl;
Damit nehm ich mal einfach an, dass Activcontrol dasjenige Control ist, das ich zuletzt angeklickt habe, nachdem ich den Button "TLBWhatsThisClick" gedrückt habe, bin mir allerdings wirklich nicht sicher, ob dem auch so ist.
Gruss
Delbor