Binärbäume sind nicht "für Indexdateien gedacht", sondern nur gut dafür geeignet da man sie sehr schnell durchsuchen kann (was ja nunmal Sinn und Zweck einer solchen Datei ist).
In vielen Bereichen der Spieleprogrammierung sind sie auch sehr willkommen, z.B. lässt sich der A*-Algorithmus hervorragend mit einem Binärbaum beschleunigen.
Hier mal ein 'schematisches' Beispiel an dem Du die Sortierung der Items im Array nachvollziehen kannst, darüber sollte es nicht allzu schwer sein sowas selber umzusetzen (aber bitte nicht genauso, da geht die ganze Performance des Bintree-Konzepts wieder flöten
):
Delphi-Quellcode:
type
TBinTreeNode = class;
TBinTreeArray = array of TBinTreeNode; //erstes Item bei Index 1 !
TBinTreeNode = class
private
FIndex: Integer;
FArray: TBinTreeArray;
function GetChild(const Index: Integer): TBinTreeNode;
procedure SetChild(const Index: Integer; const Value: TBinTreeNode);
function GetParent: TBinTreeNode;
public
constructor Create(Array: TBinTreeArray; Index: Integer);
property Index: Integer read FIndex;
property Left: TBinTreeNode Index 0 read GetChild write SetChild;
property Right: TBinTreeNode Index 1 read GetChild write SetChild;
property Parent: TBinTreeNode read GetParent;
(...)
end;
implementation
{ FIndex: der eigene Platz im Array
Index: 0/1 für links/rechts }
function TBinTreeNode.GetChild(const Index: Integer): TBinTreeNode;
begin
Result := FArray[FIndex * 2 + Index];
end;
procedure TBinTreeNode.SetChild(const Index: Integer;
const Value: TBinTreeNode);
begin
FArray[FIndex * 2 + Index] := Value;
end;
function TBinTreeNode.GetParent: TBinTreeNode;
begin
Result := FArray[FIndex div 2];
{ FArray[0] mit nil initialisieren,
bei Parent=nil ist man dann oben angekommen }
end;
(...)
MfG,
Tryer