Moin !
Im Moment schlage ich mit mit TIdTCPClient und TIdTCPServer herum. Dabei bin ich auf ein interessantes Beispiel gestoßen von
http://delphi.about.com/ - der ScreenThief:
http://delphi.about.com/od/interneti.../aa012004a.htm
An sich ein schönes Beispiel (wie ich finde) um die beiden Komponenten zu verstehen. Zwar ist das eine
Indy 9 Anwendung, aber mit ein bisserl Umstellung geht das durchaus auch unter
Indy 10.
Was mir dabei aufgefallen ist ist die Kommunikation vom Server zum Client. TIdTCPClient hat (im Gegensatz zu TIdTCPServer - OnExecute) ja kein eigenes Event um auf Datenempfang zu reagieren. Beim ScreenThief ist das nun so gelöst, das dort ein Timer pollt. Sprich alle paar ms sendet der Client eine Anfrage an den Server ob den für ihn ein Commando verfügbar ist. Der Server liefert dann das Commando zum Client.
Auf der Client Seite schaut das in etwa so aus:
Delphi-Quellcode:
TCPClient.IOHandler.WriteLn('#'); //POLL Request zum Server
sCommand := TCPClient.IOHandler.ReadLn; // POLL Replay vom Server
Das Konstrukt funktioniert, hat aber doch irgendwie einen faden Beigeschmack:
- Wenn der Server nicht antwortet kann sich der Client aufhängen wegen dem ReadLn
- das Pollen erzeugt Netzwerklast
- Bei mehreren schnell aufeinander folgenden Anfragen an den Client ist das Konstrukt suboptimal
Frage ist nun ... Ist das gängige Praxis das man so vom Server zum Client kommuniziert?
Oder gibt es da elegantere Lösungen?