Einzelnen Beitrag anzeigen

Nox

Registriert seit: 12. Jul 2018
22 Beiträge
 
#10

AW: Variablentypen bei ord() erzeugen Fehler

  Alt 12. Jul 2018, 22:48
Welches neueste Problem? Nur ein Tipp: Der Code ist schwer lesbar, auch deshalb weil (zu mindest mir) nicht klar ist, was eigentlich gemacht werden soll. Da hilft, es ein gute Beschreibung der Aufgabe zu mache, und eventuell etwas was Pseudo-Code.
Bei der Entschlüsselung wird nur ein Buchstabe angezeigt.
Dieser ist der Anfangsbuchstabe des Textes des vorher verschlüsselten Textdokumentes.
Die Frage ist jetzt eigentlich nur wie ich nicht nur einen sondern alle Buchstaben einlesen ver- und entschlüsseln kann.

Die Formatierung war eigentlich auf eine viel kleineres Projekt ausgelegt tut mir sehr leid ich versuche das zu verbessern!

Es soll eine Textdatei ausgewählt werden können.
Diese wird danach eingelesen und als String in das Projekt importiert.
Nun soll mit hilfe der Funktion ord() zu jedem Buchstaben der Ascii Code (ich glaube das ist Ascii) in eine Variable geschrieben werden.
Um Die Verschlüsselung zu erreichen soll eine einzugebene Zahl als Multiplikator dienen um jegliche Ascii Zahlen (umgewandelte Buchstaben) zu "verschlüsseln".
das Ergebnis dieser Multiplikation soll im gleichen Textdokument gespeichert werden und den Originaltext ersetzen.

Beim Entschlüsseln soll durch eingabe des zuvor frei gewählten Faktors die "Verschlüsselung", also die Multiplikation, rückgängig gemacht werden und die Original Ascii Zahlen wiederhergestellt werden.
Durch Chr() sollen die umgewandelten buchstaben nun wiederherstellbar sein und im selben Textdokument, die verschlüsselten Zahlen ersetzend, gespeichert werden.

Ich hoffe das Funktionsprinzip ist nun eher verständlich!

LG Noah
  Mit Zitat antworten Zitat