Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: PDF auf Mysql oder Mssql

  Alt 6. Jul 2018, 11:19
Jain. Eine Datenbank ist für die effiziente Verwaltung und Zurückholung von Daten entworfen worden. Einfach Daten in eine DB hinein stopfen und keine entsprechenden Beschreibungen hinzu zu fügen ist kontraproduktiv. Oder anders ausgedrückt, Datenbanken sind für die Verwaltung von Informationen gemacht, nicht für die Verwaltung von irgendwelchen anonymen (binären) Datensammlungen. Das kann z.B. ein Filesystem wesentlich effizienter.
Nein, das sollte man so nicht sagen. Ein Filesystem ist doch auch nichts anderes als eine Datenbank. Selbstverständlich kann man in eine Datenbank alles hineinstopfen, wozu man Lust hat. Wie gut das geht + wie effektiv dann der Zugriff darauf ist, macht die Qualität einer Datenbank aus. Und von "Datenbank" zu reden, ist per se schon nicht zulässig, denn das schließt BigData-DBs, NoSQL-DBs, SQL-DBs und was es sonst noch gibt (embedded, lokal!) mit ein.
Ich finde, das kann man schon so sagen. In diesem Thread redet der TE ja nicht von irgendeiner Datenbank im Allgemeinen, sondern von 2 konkreten Produkten der Gattung RDBMS. Überhaupt wird im Kontext von Delphi hier im Forum sehr häufig von RDBMS und nicht von NoSQL usw. geredet, wenn es auch oft einfach nur "Datenbank" genannt wird. Das ist ein Unterschied!
Bspw. ganz brandneu MongoDB 4.0 ".. jetzt mit Transaktionen..". Man lese und staune! RDBMS -die "Datenbanken" von denen wir hier meist reden- machen das seit mittlerweile Jahrzehnten. Bedeutet nicht, dass das per se besser ist. Besser ist es nur, wenn man es braucht, denn es kostet (auch bei kostenlosen RDBMS) ...
Aber hatten wir ja schon alles.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat