Was ich allerdings nicht verstehe: sendet der Server Daten an den Client über diesen zweiten Port? Falls ja, warum verwendet der Server nicht den Port mit dem sich der Client zum Senden verbindet, auch in die Gegenrichtung? Bei
TCP/
IP sind Ports bidirektional, der Server kann Daten über den gleichen Port auch an den Client senden, parallel zum Empfangen von Daten des Clients. (Genau wie man mit einer Telefonleitung Sprechen und Hören kann)
Aber der Server kann doch nicht auf demselben Port senden und empfangen zur gleichen Zeit, oder? Geht doch nur: Client sendet auf Leitung und Server sendet (u.U.) etwas zurück. Der Server managt den Zugriff mehrerer Clients auf einen Datenbestand und verwaltet Locks auf bearbeitete Daten oder sendet auch andere allgemeine Daten, die für die Clients relevant sind. Daher habe ich hier letztlich zwei Datenverbindungen. Der Client kann allerdings auch nur mit einer Verbindung arbeiten, wenn z.B. der Zugriff auf einen Server im Internet stattfindet und der Client in einem Netzwerk hinter einem Router ohne Port-Weiterleitung zurecht kommen muss (sog. Polling Mode).