Einzelnen Beitrag anzeigen

shmia

5.508 Beiträge

Delphi 5 Professional

Re: Name des Objektes herausbekommen

Alt 14. Apr 2004, 08:33
Zitat von ak1:
vielleicht verstehen wir uns falsch was eine Klassenmethode ist. Ich habe eine Form (TForm) in der ich mehrere Objekte vom Typ Testklasse erzeuge. Wenn ich jetzt über diese Objekte eine Methode dieser Klasse aufrufe, dann will ich, wenn diese Methode aufgerufen wird, innerhalb dieser Methode herausbekommen, welches Objekt die Methode gerade aufruft. Bei den Methoden handelt es sich um eine procedure die nicht mit class deklariert wird (class procedure testmethode) sondern ganz "normal" mit "procedure testmethode...". Ich hatte diese Methode vorher fälchlicherweise als Klassenmethode bezeichnet.
Jupp, eine Klassenmethode ist im Prinzip eine ganz "gewöhnliche Funktion/Procedure",
da keine Information über das Objekt (über den versteckten Self-Pointer) hereinkommt, noch kann
man das Objekt in irgendeiner Weise beeinflussen.
Du möchtest allerdings eine "normale Methode" aufrufen.

Für deine Fragestellung gibt es nun verschiedene Ansätze:
- Basisklasse mit Property Name:string erstellen und deine Klasse(n) davon ableiten.
Delphi-Quellcode:
TNamedObject = class(TPersistent)
private
   FName:String;
public
   property Name:String read FName write FName;
end;
- Zeigervergleich (Nachteil: begrenzt auf global erzeugte Objekte)
Delphi-Quellcode:
procedure TMeineKlasse.TestMethode;
begin
   if self=ObjektA then
      // Mach was für A
   else if Self=ObjektB then
     // Mach was für B
   else
      ; // alle übrigen Objekte
end;
- virtuelle Methoden
siehe: virtuelle, dynamische und abstrakte Methoden
Mit virtuellen Methoden und Vererbung lässt sich viel machen.
Du brauchst wahrscheinlich mehrere Objekte, die aus mehreren Klassen erzeugt wurden
und somit verschieden reagieren (anstelle von mehreren Objekten erzeugt aus einer Klasse)
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat