Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
555 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#13

AW: Geschwindigkeit von 10.2.3

  Alt 13. Jun 2018, 17:25
Uwe. Auf 6 Sekunden komme ich nicht. Aber ich bin in etwa bei 10 Sek. mit der Originalinstallation.

Dank auch dir.

Es wäre mir nicht aufgefallen gäbe es keinen Unterschied. Ich war mir allein nicht Sicher ob nicht grad die richtigen Teile auf der Hybridplatte zufällig richtig liegen.

Die Welcome Page stört mich nicht. Die ist ganz unterhaltsam. Bei der Installation habe ich die Teilnahme an dem 'Programm' untersagt.

Ich komme von einem müden Win 7 Rechner und plagte über eine Urversion von Win 8.1 64bit auf den jetzigen Stand und bspw. fährt ein VS 2017 weg dahin wie auf Schienen.

Seit einem guten halben Jahr geht der Rechner wie nur was, selbst wenn ich den Prozessor runterriegle auf 800MHZ per Core. Das stört das Delphi an sich eh nicht so wirklich.

---

Auf meinem Gaming PC mit SSD und Win 8.1 selber sehr aktueller Patchstand merkt man überhaupt nichts mehr. Da startet Delphi einfach in einen Zug voll durch. Der Rechner hat ein Kühlelement drauf bei dem die ich die Kupferplatte musste absägen damit das Mainboard noch ins Gehäuse passt. Eine Linux Box startet in ca. gut 2 Sekunden bis 3,5. MSI Gamingboard.

---

Interessanterweise ist mein Delphi XE selbst auf einem Core Duo mit SSD sobald ich Remote draufgehe ist Delphi XE in null komma nix da.

---

Ich habe mit 10.2.3 nämlich den iOS Teil mitinstalliert und habe schon gezittert wie Wicki, wenn der schreckliche Sven mit der großen Eisenkugel usw... Aber dem war nicht so.

Deswegen habe ich auch hier gefragt, ob dieser aus meiner Sicht erstaunliche Geschwindigkeitszuwachs Glück geschuldet ist. Die Projekte liegen jetzt auf auf Barracuda (noch ein Hybrid Platte) die über USB 3.0 angehängt ist. Über den Weg zu kompilieren ist nicht langsamer und die Source flitzen genauso rein als lägen sie lokal. Gestest habe ich beide Fälle.

Wenn man in 10.2 die ganzen überflüssigen Packages wie Welcome Page, Community Toolbar und das Tracking Package (die alle extensiv im Web surfen) raus wirft, kann ich keinen merkbaren Unterschied zu D2009 mehr feststellen (wenn das denn überhaupt mal startet ohne zu meckern).

Mit allen Packages und Plugins braucht 10.2.3 hier ca. 6 Sekunden bei wiederholtem Start (und nur der ist von Belang - oder startet hier jemand jedesmal vorher Windows neu?). Bedenkt man, daß in D2009 einige dieser Packages und Plugins gar nicht enthalten sind (weil es die dort nicht gibt), schneidet 10.2 sogar besser ab.
  Mit Zitat antworten Zitat