Ich hab auf meinem Rechner seit 2011 Norton 360 Premier installiert.
Für das Abo bezahlte ich:
Ich kaufe jedes Jahr einfach eine neue Lizenznummer und spiele die ein. So zahle ich für die 10er Lizenz für Norton Security Deluxe meistens zwischen 25 und 30 Euro pro Jahr für 10 Geräte...
Oder warum glaubst du das so viele Leute sich Malware, Trojaner und, und, und einfangen?
Muss dann wohl daran liegen das diese Leute wohl über keinen Verstand verfügen.
Ja, meistens liegt es genau daran.
Ich kenne jedenfalls mehrere im Bekanntenkreis, die sich wirklich gut auskennen, und dann irgendwann gemerkt haben, dass sie seit Jahren Viren drauf hatten. Gute Viren erkennt man nur durch eine Antivirensoftware, da sie sich gut verstecken. Nur bei schlechten Viren merkt man etwas von dem Befall.
Meine Erfahrung mit Antivirenprogrammen ist, dass es unglaublich viele Fehlalarme gibt, aber wenn es dann mal drauf ankommt, schützen sie einen nicht. Außerdem verlangsamen sie das ganze System erheblich. Oft enthalten sie sogar noch selbst Sicherheitslücken, die Angriffe erst ermöglichen. Das ist gar nicht mal so selten.
Diese negativen Effekte bündeln sich allerdings bei manchen Lösungen sehr stark während sie bei anderen kaum zu finden sind. In Tests spiegelt sich das leider oft nicht wieder.
Und wie ich schon immer wieder gesagt habe: Wichtig ist, dass eine Lösung erkennt, wenn man eine brandneue Exe geladen hat obwohl man doch eigentlich z.B. OpenOffice von vor 2 Monaten laden wollte. Das ist der beste Schutz und den kannst du mit Verstand niemals erreichen, weil du das schlicht nicht wissen kannst als Einzelperson.