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Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

Ein Thema von turboPASCAL · begonnen am 17. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2009
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turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 17. Sep 2009, 21:00
Hi,

ich musste gerade feststellen das OpenGL unter Win7 nicht richtig funktioniert.
Kann mir jmd sagen warum ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
imageb_759.jpg   imagea_833.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tp_s_keksgen_874.zip (84,8 KB, 18x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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hadschi92

Registriert seit: 25. Okt 2006
83 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 17. Sep 2009, 21:27
Grafikkartentreiber sind aber installiert? Wo kann ich das Programm laden und es bei mir auch mal ausprobieren?
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turboPASCAL

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Delphi 6 Personal
 
#3

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 17. Sep 2009, 21:41
Zitat von hadschi92:
Grafikkartentreiber sind aber installiert?
Ist eine VM (VirtualBox). Mit Vista und XP funktioniert es auch in einer VM.

Zitat:
Wo kann ich das Programm laden und es bei mir auch mal ausprobieren?
Post #1.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
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generic

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2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 17. Sep 2009, 22:12
Mit Vista wurde OpenGL aus Windows entfernt und wird nun über DX emuliert.
Daher kann es zu Problem kommen.

http://www.heise.de/newsticker/Micro.../meldung/62708

In Windows 7 haben die das bestimmt noch weiter getrieben.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
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Medium

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3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 17. Sep 2009, 22:20
Wenn mich mein Gedächtnis jetzt nicht grad völlig im Stich lässt, wurde das doch nach einigen Protesten wieder entschärft oder nicht?
Das Problem war ja, dass Aero auf DX aufsetzt, und man daher Aero und OGL nicht gleichzeitig laufen lassen konnte. Daher die Emulation, womit viele aber sehr unzufrieden waren. Wenn ich mich nicht täusche wurde das nun dahingehend geändert, dass OGL Anwendungen jetzt per default Aero deaktivieren und wieder nativ laufen. Ich kann nur grad nicht aus dem Stehgreif eine Quelle angeben.
Wie gut sowas in einer VM klappen kann... da bin ich mir unsicher, da eben gerade die lowlevel Grafik APIs da so ihre Problemchen hatten und vermutlich noch haben.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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turboPASCAL

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4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 17. Sep 2009, 22:53
Vorweg, Aero ist in der VM aus.
Was mich wundert ist, das alles soweit funktioniert bis auf das Darstellen
meines 3D-Körpers.
Hier mal ein Ausschnitt:
Delphi-Quellcode:
//Klappt nicht:
procedure glQader(TextureID: DWORD);
begin
  //glColor4f(0.5, 0.5, 1.0, 1.0);
  glColor4f(0.7, 0.7, 1.0, 1.0);

  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, TextureID); // Bind the Texture to the object

  glBegin(GL_QUADS);
    // Front Face
    glNormal3f( 0.0, 0.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);


    // Back Face
    glNormal3f( 0.0, 0.0,-1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0);


    // Top Face
    glNormal3f( 0.0, 1.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0);

    // Bottom Face
    glNormal3f( 0.0,-1.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0);

    // Right face
    glNormal3f( 1.0, 0.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f( 1.0, -1.0, 1.0);

    // Left Face
    glNormal3f(-1.0, 0.0, 0.0);
    glTexCoord2f(0.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, -1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 0.0); glVertex3f(-1.0, -1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(1.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);
    glTexCoord2f(0.0, 1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, -1.0);
  glEnd();
end;
Delphi-Quellcode:
//Läuft:
procedure glLineQader(Size: single; Color: TV4f);
begin
  glColor4fv(@Color);
  glDisable(GL_TEXTURE_2D);
  glBegin(GL_LINE_STRIP);
    glVertex3f(-Size, Size,-Size); //Top
    glVertex3f( Size, Size,-Size);
    glVertex3f( Size, Size, Size);
    glVertex3f(-Size, Size, Size);
    glVertex3f(-Size, Size,-Size);

    glVertex3f(-Size,-Size,-Size); //toBottom

    glVertex3f( Size,-Size,-Size); //Bottom
    glVertex3f( Size,-Size, Size);
    glVertex3f(-Size,-Size, Size);
    glVertex3f(-Size,-Size,-Size);
  glEnd();

  glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f(-Size, Size, Size);
    glVertex3f(-Size,-Size, Size);
  glEnd();

  glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f( Size, Size, Size);
    glVertex3f( Size,-Size, Size);
  glEnd();

  glBegin(GL_LINES);
    glVertex3f( Size, Size,-Size);
    glVertex3f( Size,-Size,-Size);
  glEnd();

  glEnable(GL_TEXTURE_2D);
end;
Matti
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xaromz

Registriert seit: 18. Mär 2005
1.682 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#7

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 18. Sep 2009, 10:03
Hallo,

hab's gerade bei mir ausprobiert (keine VM, Aero aktiviert). Gleiches Ergebnis.

Gruß
xaromz
I am a leaf on the wind - watch how I soar
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 18. Sep 2009, 10:29
Hab keine probleme mit Win7 und OpenGl mit meinen VisPlugins

gruss
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turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#9

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 18. Sep 2009, 12:34
Es scheint ein Texturproblem zu sein.

Aber was nun genau kann ich noch nicht nachvollziehen.
Matti
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franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

Re: Windows Seven und OpenGL nicht kompatibel ?

  Alt 18. Sep 2009, 12:43
Welche Version von VBox hast du den in der Aktuellen ist der 3D Mode nämlich noch in der Beta.

Versuch mal eine Reales Win 7
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
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