Beispiele aus meinem Clock projekt. Copy\Paste
Delphi-Quellcode:
hbmReturn := LoadSourceImage('Data\' + LastClock + '\Minute.png'); //<<<<< hbmReturn = HBitmap
if hbmReturn <> 0 then
begin
MinBitmap := TBitmap.Create;
MinBitmap.Handle := hbmReturn; //<<<<< So ist richtig, MinBitmap ist nun der Eigentümer von hbmReturn du darfst hbmReturn nicht löschen
end;
hbmReturn := LoadSourceImage('Data\' + LastClock + '\Hour.png'); //<<<<<< hbmReturn = HBitmap
if hbmReturn <> 0 then
begin
HourBitmap := TBitmap.Create;
HourBitmap.Handle := hbmReturn; //<<<<< HourBitmap ist nun der Eigentümer von hbmReturn du darfst hbmReturn nicht löschen
end;
Hoffe das hilft.
Das löschen der Handles übernimmt später das jeweilige Bitmap in dem fall
MinBitmap.free; \ FreeAndNil(MinBitmap)
HourBitmap.free; \ FreeAndNil(HourBitmap)
gruss