Einzelnen Beitrag anzeigen

Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
955 Beiträge
 
#19

AW: Delphi 10.2 Tokyo Professional inkl. Mobile Add-On Pack

  Alt 4. Jun 2018, 19:35
Ich denke das Thema Apps ist heute schon wichtig. Vor allem weil die Apps aufgrund der Größe nicht unbedingt voll konkurrenzfähig sind ist es richtig diese in die Professional zu packen. Auf dem Desktop ist die Größe der Exe heute schnurzegal (außer aus nicht technischen Gründen), aber bei Apps noch nicht.
Wichtig schon. Aber wieviel Prozent der Entwickler, die mit Delphi arbeiten, bzw. die sich Delphi neu anschaffen, betrifft das? Das ist ja die Frage.
Das eine App mit Firemonkey geschrieben um einiges größer ist, als bei anderen Entwicklungsumgebungen, ändert nichts daran, dass die Entwicklung vom FM gegenüber FireDAC wohl um EINIGES teurer gewesen sein dürfte. (Wobei das Größenargument bei den kommenden Generationen der Smartphones/Tables immer mehr in den Hintergrund tritt).

Wer nicht so viel Geld hat, hat wohl eher ohnehin zu ZEOS (kostenlos) und ähnlichen Bibliotheken als Ergänzung zur Professional gegriffen.
Möglich, aber nicht zwangläufig. Da Zeos nicht zwingend für kommende Versionen vorhanden sein muss, würde sicherlich viele bei einem vernünftigen Preis auch auf FireDAC setzen. Klar gibt es auch kommerzielle Fremdkomponenten die man für diese Zwecke einsetzen kann, und die sich preislich auch dort orientieren, wo es sicherlich angemessen ist.

Ist halt eine politische Entscheidung. Lassen wir es damit gut sein. Kann man eh nicht ändern.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat