Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

675 Beiträge

Delphi 10.4 Sydney

Interfaces und nil setzen

Alt 1. Jun 2018, 20:40
Mal eine Frage, weil ich gerade so ein Problem hatte und es besser verstehen will...

Ich habe Frames und Datamodules, die interfaces haben. Frames werden dynamisch in ein Fenster-Bereich (Panel zum Bsp.) reingeladen und das form kennt das frame selbst nicht, nur das interface.
Bei den Datamodules ist es so, dass die ein generelles programmweites interface zur Verfügung stellen, welches beim programmstart geladen wird.
Bei letzterem hatte ich zuletzt das Problem, dass ich dieses interface auf ein Datamodule für import/export beim start erzeugt wurde, aber nicht auf nil gesetzt am Ende. Das bereitete mir Probleme bei der unit-finalization. nachdem ich das IImportExport := nil eingebaut habe, ging es wieder.

ich habe aber wiederrum an anderen lokalen Stellen auch interfaces die ich nicht auf nil setze, aber die bereiten mir scheinbar keine Probleme.

Also, kann man es so zusammenfassen :

1. Interface globale variable : immer explizit auf nil setzen vor dem Programm ende, wenn das zugehörige Objekt freigegeben wird
2. Interface variable ist Klassenvariable : wenn die klasse zerstört wird, wird das interface freigegeben (ref counter runtergesetzt ?)
3. lokale Variable innerhalb einer procedure : wird auch dem stack angelegt und beim verlassen der procedure wieder der ref counter runtersetzt ?

Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat