Einzelnen Beitrag anzeigen

Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Filecopy direkt von Server zu Server

  Alt 30. Mai 2018, 14:23
OK, ich habe verstanden.

Ich beschreibe es dennoch mal etwas anschaulicher:
Ich möchte das ein Eimer Wasser von Frankfurt nach Offenbach gebracht wird. Ich selbst bin aber in Fulda. Nun bräuchte ich einen Service, den ich von Fulda aus per TFile.copy(FM.WaEi, OF.WaEi) anstoßen könnte. Ob Jemand den Eimer von Offenbach aus holt oder von Frankfurt aus bringt, ist mir egal. Der Eimer soll aber nicht erst aus Frankfurt nach Fulda und dann von Fulda nach Offenbach. Das dauert zu lange und wahrscheinlich verstoße ich dann auch noch gegen die DSGVO. Unterwegs wird der Eimer auch noch mehrfach auf Viren geprüft. Das kostet doch auch alles Energie!
Als Delphi'aner (bin kein Programmierer, sondern Softwareingenieur) erwarte ich von meinem Entwicklungsumgebungsdienstleister Idera/Emba, den ich sehr gut bezahle, dass er mir sowas zur Verfügung stellt.
Nein, ich hatte gedacht, dass das Betriebssystem sowas irgendwie hin bekommt. Ich will auch im Windows-Explorer Ctr-C (Frankfurt) und Ctrl-V (Offenbach) machen und das/die Betriebssystem(e) sollen kapieren, dass ich in Fulda sowieso nur Wasser aus der Rhön verwende. Nicht, das mir hier einer einen Wasser aus Frankfurt vorbei bringt.

Noch intelligenter wäre es, wenn der Copy-Service vom Betriebssystem feststellen würde, dass es in Offenbach bereits einen Eimer und Wasser gibt und dieses mir ohne das ich es merke bereitstellt. Das hätte den Vorteil, dass nicht soviel Stau am Kaiserlei wäre.
So wie bei grsync wäre es bei größeren Eimern sinnvoll, dass der Copy-Service merkt, dass der nur die geänderte Wassermenge in Offenbach anpassen muss. Ab wann eine Eimer groß ist, das muss das Betriebssystem mit dem Datenleitungsprotokoll ausmachen.

Ironie nicht ausgeschlossen

So ich muss jetzt weiterarbeiten, habe eben 500 Dateien aus einem DBD-Blobfeld (Frankfurt) auf meinem PC exportiert und diese dann in ein Laufwerk (Frankfurt) kopiert. Jetzt wo es fertig ist fällt mir ein, hätte ich die Dateien per DBD-Stored Procedure rausgeleiert, dann wäre alles in Frankfurt geblieben.
  Mit Zitat antworten Zitat