Nja, per se kann eine x86-CPU mit 16 und 8 Bit-Werten rechnen, aber wie bereits erkannt, castet Delphi oftmals schon vorher und die Überlaufprüfung spricht nicht an, wenn für die mathematischen Operationen dann die 32-Bit-Befehle verwendet werden.
Es gibt von Android noch 32 Bit
OS, aber so wie es aussieht wird seit einiger Zeit von den meisten "größeren" Herstellerung scheinbar nur noch 64 Bit verwendet.
Der Vorteil eines
OS mit nur noch einem Layer wäre ja eine kleinere Codebasis und dass Programme von der Bittigkeit dann überall laufen
Also 64 Bit-Apps welche in reinen 32
OS bekanntlich nicht laufen. Bzw. Es ist dann nicht nötig, dass dann unnötig viele Varianten eines Programms in einer APK liegen, wenn man überall die beste Performance haben will.
32 Bit ARM
64 Bit ARM
32 Bit Intel (x86)
64 Bit Intel (x86)
vv
64 Bit ARM
64 Bit Intel (x86)
In neueren Intel-Androids werden ja nun auch ARM-only-Apps (armeabi) ausgeführt.
Gut, das ist nicht sonderlich schnell, aber für kleine Apps, ohne große CPU-Auslastung, spart das nochmal Speicherplatz.
Uns interessiert es ja noch nicht, da Delphi aktuell eh nur 32 Bit für Android anbietet.
Und Intel von Delphi noch garnicht unterstützt wird. Da ist nur ein blöder ARM-Dummy drin, welcher eine Fehlermeldung anzeigt, mit dem Ergebnis, dass Delphi-Apps standardmäßig überall starten, aber selbst wenn das Android/Intel ARM emulieren kann, dort dennoch nichts läuft, weil der Emulator nicht anspringt, so lange der Dummy in der
API rumgammelt. Und Dank des ARM-Dummy listet der PlayStore diese Apps für Intel-Geräte auf, obwohl sie dann doch nicht ausgeführt werden können.