AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Zufällige Bewegung eines Sprites
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zufällige Bewegung eines Sprites

Ein Thema von Luckie · begonnen am 31. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 13:53
Das ist genau das, was Onz schon gepostet hat. Es ist schon besser, das stimmt. Muss wohl noch was mit den Werten rumspielen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#12

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 13:58
Ich habe nur das Random von Onz übernommen, das andere ist etwas völlig anderes, nämlich wie gesagt das Miteinbeziehen von Geschwindigkeit. Das ist ein deutlicher Unterschied

Verwechsle in meinem Beitrag nicht vx mit X oder vy mit Y ;c)
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 14:00
Hm, ich dachte, das wären nur andere Bezeichner, sorry. Wie komme ich jetzt zu den X Werten?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 14:06
Hi!

Normalerweise rechne ich die neue X-Position durch

X:=X+vx; aus. Für y entsprechend!

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
moritz

Registriert seit: 18. Apr 2003
1.037 Beiträge
 
#15

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 14:16
Oah, ich hatte übersehen dass es sich um eine Form und nicht um ein Koordiantensystem handelt, dass den Nullpunkt in der Mitte hat
Aber wenn das jetzt gelöst ist ist es auch gut (Ich hatte auch überlesen dass es von Oben nach Unten gehen sollte )

Gruß

Onz
"Optimistisch ist diejenige Weltanschauung, die das Sein höher als das Nichts stellt und so die Welt und das Leben als etwas an sich Wertvolles bejaht."
Albert Schweitzer
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#16

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 15:05
fkerber macht's genau richtig. Ich dachte mir nur, dass Luckie das aus meiner Zeile
Zitat von Meiner einer:
[...] indem du X um vx erhöhst
rekonstruieren würde ;C)

Korrekterweise musst du allerdings die verstrichene Zeit miteinbeziehen:

X := X + vx * t

unter der Voraussetzung, dass vx die X-Geschwindigkeit in zum Beispiel Pixel pro Sekunde und t die Zeit in Sekunden angibt.
Wenn du nicht gerade eine Framelimitierung hast, würde das sonst mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Selbst bei konstanten Frames kann es so einfacher sein, weil du halt mit "vorstellbaren" Einheiten wie Sekunde anstelle von 1/25 Sekunde oder so rechnen kannst.
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

Re: Zufällige Bewegung eines Sprites

  Alt 31. Dez 2003, 17:29
Zitat von OregonGhost:
fkerber macht's genau richtig. Ich dachte mir nur, dass Luckie das aus meiner Zeile
Zitat von Meiner einer:
[...] indem du X um vx erhöhst
rekonstruieren würde ;C
Jungs, ich bin frisch verliebt, es ist der letzte Tag im Jahr, da hat sich mein Hirn wohl schon etwas verabschiedet. bzw. ist schon am feiern.

Das ist geil, das ist geil, so geht es.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz