Einzelnen Beitrag anzeigen

NicoM

Registriert seit: 18. Mai 2018
4 Beiträge
 
#1

Ide instabil mit hohem Speicherverbrauch

  Alt 18. Mai 2018, 09:25
Hallo,

ich habe eine Frage betreffend der Delphi-Ide. Wir benutzen hier aktuell die Version 10.1 (Berlin) und schon übergangsweise die Version 10.2 (Tokyo). Wir haben mehrere Projekte u.a. mit jeweils bis zu ~4,1 Millionen Codezeilen. Ein Teil der Codezeilen kommt von externen Quellen die direkt als .pas referenziert werden.

Leider wird die Ide sehr schnell instabil. Nachdem ersten Bauen des Projektes was ca. 2 Minuten dauern kann, belegt die Ide 2.5Gb an Speicher, welcher beim nächsten Bauen scheinbar nicht komplett freigegeben wird. So hat man dann bereits 3.2GB belegt und die Bauzeit wird immer langsamer, teils mehr als 6 Minuten. Ein drittes mal Bauen klappt bei den meisten nicht mehr, da die Ide abstürzt oder einfriert.
Ein Projektwechsel innerhalb der Projektgruppe oder ein Clean (meist 2x notwendig, eventuell kommt aber auch eine AccessViolation) kann den Speicher freigeben, so kann man meist weiterarbeiten. Ansonsten bleibt nur der Neustart der Ide. In den letzten Jahren wurde es immer schlimmer, da das Projekt weiter anwächst.

Die externen Quellen als Packages auslagern reduziert den Code auf ~2,7 Millionen Zeilen. Die Bauzeit verringert sich dabei nur um 20 Sekunden, aber der Speicherverbrauch bleibt.

Daher meine Frage, ob jemand hier auch Erfahrungen mit Delphi-Projekten hat, bei dem das Projekt über 2 Millionen Codezeilen hat. Ist das Speicherproblem und die Instabilität ein Fehler der Ide? Hat jemand ähnliche negative Erfahrungen gemacht. Oder gibt es jemand bei dem solche Probleme nicht auftreten?
Wir rätseln hier noch, ob unsere Projekte/Projektestruktur der Grund für die instabile Ide ist oder ob es einfach an den mehreren Millionen Zeilen Code liegt.

mit freundliche Grüßen
Nico M.
  Mit Zitat antworten Zitat