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EWeiss
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#59

AW: TAudioVolume Komponente incl. System Mixer

  Alt 13. Mai 2018, 14:25
Nur zur Info.
So wird das komplette Control erstellt.
Allerdings kann sich das während der Entwicklung noch leicht ändern.

Eine Kombination aus verschiedenen Bitmaps, Text und Fonts die zur Laufzeit registriert werden.
Die ID's werden inkrementiert abhängig vom Index.

ID_BVOLUME = Background-Volumen Picture. Der Rahmen der sich um die Controls legt!
ID := ID_BVOLUME + Index;

Durch das inkrementieren der ID's kann ich auf einfache weise mehrere Controls hintereinander erstellen.
Die Bedienung ist dann abhängig von der jeweiligen ID.
So kann man die Tollsten Fenster und Controls basteln das einzige Hindernis ist die eigene Kreativität.

Delphi-Quellcode:
procedure CreateVolumeCtrl(Index: Integer; UseFont: string; x1, y1, w, h: Integer; FontSize: Integer;
  Color: COLORREF; UseText: PWideChar);
var
  x, y: Integer;
  nX, nY: Integer;
  hBmp, hThumb: HBitmap;
  bmW, bmH: cardinal;
  IbmW, IbmH: Integer;
  ID: Integer;
begin

  // Hintergrund
  hBmp := gSprCtrl.GI_CreateBitmapFromFile(PWideChar(SpriteResPath + 'LBottom.png'), bmW, bmH);
  if (hBmp <> 0) then
  begin
    ParentWidth := bmW;
    ParentHeight := bmH;

    ID := ID_BVOLUME + Index;
    gSprCtrl.GD_DrawBitmapToCtrl(HSprCtrl, x1, y1, hBmp, gSprCtrl.GD_ColorARGB(255, 0), ID, GS_VISIBLE);
    gSprCtrl.GD_SetObjectLinked(ID, ID);
    gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(ID, true);

    // Vordergrund
    hBmp := gSprCtrl.GI_CreateBitmapFromFile(PWideChar(SpriteResPath + 'LTop.png'), bmW, bmH);
    if (hBmp <> 0) then
    begin
      ID := ID_TVOLUME + Index;
      gSprCtrl.GD_DrawBitmapToCtrl(HSprCtrl, x1, y1, hBmp, gSprCtrl.GD_ColorARGB(255, 0),
        ID, GS_VISIBLE);
      gSprCtrl.GD_SetObjectLinked(ID, (ID_BVOLUME + Index));
      gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(ID, true);

      // LCD vertikaler Slider Value
      x := x1 + 30;
      y := y1 + 74;

      if not Assigned(TTFLcd) then
        GDIP_LoadPrivateFontCollection(UseFont, TTFLcd, LcdFontName);

      ID := ID_SLIDER_LED + Index;
      gSprCtrl.GD_DrawTextToCtrlEx(HSprCtrl, UseText, x, y + 1, w, h, Color, PWideChar(LcdFontName)
          , TTFLcd, FontSize, ID, GS_VISIBLE, 0, Ord(StringAlignmentFar));

      gSprCtrl.GD_SetObjectLinked(ID, (ID_BVOLUME + Index));
      gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(ID, true);

      GDIP_GetTextBound(MainClass.DeviceName, FontName, 13, bw, bh, nil, GD_TextHorzUp);

      // DeviceName
      x := x1 + ((ParentWidth - bw) div 2);
      y := 208;
      // Keinen privaten Font verwenden weil text sich zur Laufzeit ändern kann.
      ID := ID_DEVICENAME + Index;
      gSprCtrl.GD_DrawTextToCtrl(HSprCtrl, PWideChar(MainClass.DeviceName), x, y, gSprCtrl.GD_ARGB
          (255, 255, 255, 255), PWideChar(FontName), nil, 13, ID, GS_VISIBLE, 1, Ord
          (StringAlignmentNear));

      gSprCtrl.GD_SetObjectLinked(ID, (ID_BVOLUME + Index));
      gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(ID, true);

      // vertikaler slider
      nX := x1 + 36;
      nY := y1 + 112;

      hBmp := gSprCtrl.GI_CreateBitmapFromFile(PWideChar(SpriteResPath + 'slideV.png'), bmW, bmH);
      if (hBmp <> 0) then
      begin
        hThumb := gSprCtrl.GI_CreateBitmapFromFile
          (PWideChar(SpriteResPath + 'thumbV.png'), bmW, bmH);
        if (hThumb <> 0) then
        begin
          gSprCtrl.GI_GetBitmapSize(hBmp, IbmW, IbmH);
          x := nX;
          y := nY;

          ID := ID_SLIDER_VERT + Index;
          gSprCtrl.GD_DrawBitmapToCtrl(HSprCtrl, x, y, hBmp, OPAQUEIMAGE, ID, GS_VISIBLE);
          gSprCtrl.GD_SetObjectLinked(ID, (ID_BVOLUME + Index));
          gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(ID, true);

          y := nY + (IbmH div 2);
          gSprCtrl.GI_GetBitmapSize(hThumb, IbmW, IbmH);
          x := nX;
          y := y - (IbmH div 2 - 1);

          ID := ID_THUMB_VERT + Index;
          gSprCtrl.GD_DrawBitmapToCtrl(HSprCtrl, x, y, hThumb, OPAQUEIMAGE, ID, GS_VISIBLE);
          gSprCtrl.GD_SetObjectLinked(ID, (ID_BVOLUME + Index));
          gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(ID, true);

          // Mute
          hBmp := gSprCtrl.GI_CreateBitmapFromFile(PWideChar(SpriteResPath + 'vSwitch.png'), bmW,
            bmH);
          x := x1 + (ParentWidth - Integer(bmW) div 2) - 23;
          y := y1 + ParentHeight - Integer(bmH);

          ID := ID_SWITCH + Index;
          gSprCtrl.GI_GetBitmapSize(hBmp, IbmW, IbmH);
          gSprCtrl.GD_DrawBitmapToCtrl(HSprCtrl, x, y, hBmp, $FFFFFFFF, ID, GS_VISIBLE);

          gSprCtrl.GD_SetObjectLinked(ID, (ID_BVOLUME + Index));
          gSprCtrl.GD_SetObjectFrameCount(ID, 2);
          gSprCtrl.GD_SetObjectFrameToUse(ID, 1);
          gSprCtrl.GD_SetObjectLocked(ID, true);

          // Anchor
          gSprCtrl.GD_SetObjectAnchorMode((ID_SLIDER_LED + Index), ANCHOR_CENTER);
          gSprCtrl.GD_SetObjectAnchorMode((ID_SLIDER_VERT + Index), ANCHOR_CENTER);
          gSprCtrl.GD_SetObjectAnchorMode((ID_THUMB_VERT + Index), ANCHOR_CENTER);
          gSprCtrl.GD_SetObjectAnchorMode((ID_SWITCH + Index), ANCHOR_CENTER);
          gSprCtrl.GD_SetObjectAnchorMode((ID_DEVICENAME + Index), ANCHOR_CENTER);
        end;
      end;
    end;
  end;
end;
Keine sorge Bilder werden später wieder gelöscht möchte nur den fortschritt dokumentieren.
Wie man sehen kann gibt es noch Probleme mit den Texten die überlagern sich.


gruss

Geändert von EWeiss (13. Mai 2018 um 16:49 Uhr)
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