AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Wie funktioniert das genau: Konsolen Anwendung - TDataModule
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie funktioniert das genau: Konsolen Anwendung - TDataModule

Ein Thema von Perreto · begonnen am 31. Dez 2003 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2005
Antwort Antwort
Perreto

Registriert seit: 31. Dez 2003
1 Beiträge
 
#1

Wie funktioniert das genau: Konsolen Anwendung - TDataModule

  Alt 31. Dez 2003, 08:50
Also eins gleich vorweg, ich bin nicht der beste Delphi/Kylix programmierer, also meine Bedienkenntnise sind nicht wirklich die besten, aber schreibt ruhig so wie ihr's für am besten hält, ich werde schon nachfragen falls ich etwas nicht verstehe.

Ok es geht darum, das ich eine Konsolenanwendung unter Kylix auf Linux Programmieren muss (der Code den ich hier Poste ist unter Delphi da die mehrheit von euch ja Delphi hat so wie's aussieht ).

Ich mache also einfach Datei - Neu - Weitere .. - Konsolenanwendung ... aber ich brauche noch ein Formular wo ich Objekte wie TCPServer oder auch SQLConnection Platzieren kann, also mach ich dann noch Datei - Neu - Datenmodul ...

Code:
uses
  SysUtils,
  Dialogs,
  Unit1 in 'Unit1.pas' {DataModule1: TDataModule};
Das ist Quelltest aus der Konsolenanwendung und bindet ja sozusagen das DataModule1 ein. Wenn ich nun im Consolenprojekt "TDataModule1." eingebe funktioniert das, also ich kann dort verschiedene Prozeduren und so auswähen. Aber wenn ich nun auf diesem Quasi Formular ein TCPServer platziere und in der Consolen Anwedung Direkt (also durch "TCPServer." ) darauf zugreifen will, geht das nicht ... könnt ihr mir da einen Denkanstoss geben wie sowas funktionieren soll?

Also in einer Konsolenanwendung diese Objekte zu nutzen?

Danke schon im vorraus!

Mfg Perret
  Mit Zitat antworten Zitat
Ramses

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Saarbrücken
16 Beiträge
 
#2

Re: Wie funktioniert das genau: Konsolen Anwendung - TDataMo

  Alt 16. Jan 2004, 12:40
Hallo Perreto.

Ich habe vor ein paar Tagen auch eine Konsolen Anwendung fertiggestellt die eine Serverkomp. enthält und sowohl unter Kylix wie Delphi zu erzeugen ist.

Ich bin das Problem mit dem Formular umgangen, indem ich die Komp. von Hand eingefügt habe.
Da Du selber von Dir sagst, dass Du nicht so fit bist, hier mal ein etwas ausführlicherer Code mit einem Indy Server.

Delphi-Quellcode:
programm server;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  sysutils, IdSocketHandle, IdBaseComponent, IdComponet, IdTCPServer;
  // und alles was du sonst noch brauchst

type
  TConsole = class(TObject)
    Server: TIdTCPServer;
   constructor create;
  private
  public
  end;

var
  Console: TConsole;


constructor TConsole.Create;
begin
 inherited Create;

  server := TIdTCPServer.Create(Console);
end;


begin
  Console:= TConsole.Create;
  
 Console.Server.(Methode/Ereignis) ...

 ....
end.
Indemfall musst Du nur alle Einstellungen die normalerweise im Objectinsp. stehen von Hand setzen. Auch sämtliche Ereignissproceduren von Hand verbinden usw.
Dies betrifft auch alle anderen nicht visuellen Komp. - Bedenke nur, dass nicht alles Units unter Kylix zur Verfügung stehen.

Gruss
Ramses

(ich hoffe mal das ich nicht zu viele Fehler drin hab )
  Mit Zitat antworten Zitat
JSB

Registriert seit: 4. Okt 2004
Ort: Mönchengladbach
150 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Wie funktioniert das genau: Konsolen Anwendung - TDataMo

  Alt 23. Jun 2005, 14:38
Hi!

Ich muss jetzt auch eine Konsolenanwendung schreiben....

Man hat mir gesagt, dass ich das DataModul "createn" muss... Aber wie ?

dmData.create ? //(=funkt net)
MFG:
JoeSchnapsBurner
  Mit Zitat antworten Zitat
JSB

Registriert seit: 4. Okt 2004
Ort: Mönchengladbach
150 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Wie funktioniert das genau: Konsolen Anwendung - TDataMo

  Alt 23. Jun 2005, 14:57
    fmData.TDataModule1.Create(nil); ??
MFG:
JoeSchnapsBurner
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz