Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

44.016 Beiträge

Delphi 12 Athens

AW: TThread, irgendwas mache ich falsch

Alt 4. Mai 2018, 15:46
Meiner Meinung nach ist Dein Ansatz komplett falsch
Ich nenne sowas fahrlässig.

Delphi-Quellcode:
MyThread.FreeOnTerminate := True;
MyThread.Start;
...
if TerminateProcess(MyThread.Handle, 0) then MyThread.Terminate;
Ab "..." darf von außen niewieder niemals nicht auf diese Variable zugegriffen werden!

Denn wenn der Thread endet, wird das Objekt automatische gelöscht und ein Zugriff ist nicht mehr möglich.

Lösung: FreeOnTerminate:=False; und am Ende ein manuelles Free,
oder von innerhalb des Threads nach außen den Zustand in einer weiteren Variable/Event/Sonstwas speichern/informieren.

MSDN-Library durchsuchenTerminateProcess schießt den ganzen Prozess ab, also alle Threads, (rate mal, warum diese API so heißt, wie sie heißt)
aber da hier auch noch ein falsches Handle übergeben wurde, und der Entwickler fahrlässig nicht alle Rückgabewerte auswertet (GetLastError), bekommt er das nicht mit.

Man sagt dem Thread er soll sich beenden (Variable/Event, wie z.B. Delphi-Referenz durchsuchenTThread.Terminate) und innerhalb des Threads beendet dieser sich definiert/kontrolliert selber.

Und dass man Prozesse, abe vor allem Threads niemals hart abschießen darf, sollte jedem klar sein, wenn er endlich sich richtig mit Treads beschäftigen würde. (Tutorials gelesen und verstanden?)
Der Thread, bzw. die durch ihn verwalten Objekte/Speicher bleiben so in einem undefinierten Zustand und können den kompletten Prozess lahm legen,
wenn du den Thread abschießt, während er gerade beim Speichermanager etwas anfordert/freigibt, also z.B. zwischen dem Sperren und Freigeben einer CriticalSection, dann bleibt jene für immer gesperrt und auch andere Threads können nicht mehr ihren Speicher verwalten und bleiben somit hängen.

So, nun wurde aber wirklich schon alles mehrfach erwähnt und ich bin raus aus dem Thema.
Wünsche euch noch viel Spaß.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mai 2018 um 23:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat