Vor allem sind die MultiProcess-Umsetzungen nicht vorrangig wegen der Verbesserung durch Multithread entstanden, sondern wegen der Sicherheit von "unsicheren"/schrottigen Programmen/Codes.
Fehler in einem "Tab" sorgen nicht für den Absturz des gesamten Programms.
Und auch Fehler in punkto Sicherheit werden ausgeglichen, da getrennte Speicherbereiche und kein Zugriff auf Speicher der anderen Tabs (z.B. Passwörter/Verschlüsselung über Webseitengrenzen auslesen)
Multithread alleine bringt auch selten Vorteile, wenn/da die
GUI-Frameworks oftmals
nicht threadsave sind. Das umgeht man durch Multiprozess, da jeder seine eigenen globalen Objekte besitzt, falls man das nicht untereinander verknubblt.
Rechenintensive Dinge sollte man eh nicht im
GUI-Thread machen, womit es selten Vorteile bringt das Wenige auch noch auf mehrere Threads/Prozesse zu verteilen.
Mit nur Multithread wird es sogar schlimmer, wenn man dann auch noch ständig synchronisieren muß.
OK, eines der Speicherprobleme bei 32 Bit wird auch behoben, da jeder Prozess seine eigenen 2/4 GB virtuellen Speicher besitzt.