Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.487 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: MSSQL Server mit 100 Clients

  Alt 29. Apr 2018, 13:38
Es wird immer auf dem Anwendungsfall ankommen.
Sicher.

Wenn es normal ist das z.B. 1 Stunde auf einen Datensatz gearbeitet wird, wird man sich keine Freude machen, wenn der User erst nach 1 Stunde mitbekommt das seine Arbeit "für die Katz ist".
Genauso wird der zweite Benutzer vielleicht knatschig, weil er seine Mini-Änderung eine Stunde lang nicht unterbringen kann. Wenn dieser andere Client eine Applikation ist, die nur ein eh automatisch verwaltetes Statusfeld aktualisieren will, kann das schon erhebliche Auswirkungen auf den Betriebsablauf haben.

Richtig spanned wird es dann, wenn zu dem Datensatz noch etliche abhängige Datensätze gehören, die womöglich noch alle mit gesperrt werden müssen.

Ein Mergen der Änderungen wird für die meisten Nutzer zu komplex sein um Sie praktikabel zu Nutzen.
Da stimme ich dir zu. Aus meiner Erfahrung sind aber in der Regel nur nicht-relevante Felder betroffen, da die Sachbearbeiter meistens nicht-überlappende Daten ändern. Hier kann man durch anwendungsspezifisches Setzen der ProviderFlags für jedes Feld schon einen Großteil der Kollisionen vermeiden. Das erfordert natürlich ein umfassendes Wissen über die Beziehungen der einzelne Felder untereinander. In der Praxis kommen dann echte Kollisionen kaum noch vor.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat