Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
Delphi 2007 Enterprise
|
AW: Empfehlung Bildschirm
27. Apr 2018, 10:29
Die sehr breitformatigen Bildschirme sind hauptsächlich deswegen öfter gebogen, weil praktisch alle LCD-Techniken auf die eine oder andere Weise blickwinkelabhängige Eigenschaften haben. Durch das Biegen versucht man die Effekte zu minimieren, weil (wenn man an der richtigen Stelle sitzt) dann der Winkel "Augen zu Pixel" überall in etwa gleich bleibt, während er bei flachen Bildschirmen zu den seitlichen Rändern hin abflacht. Es geht also am Ende nur darum, den Bildeindruck zu homogenisieren. Nachteil: Man ist (um dies optimal zu nutzen) auf einen recht kleinen Sitzbereich beschränkt.
Ich persönlich bin eher ein Freund von Dual-Monitoren (oder gar triple). Diese kann man sich auch leicht gewinkelt hinstellen. Ich empfinde die zusätzliche "Grenze" zwischen den Bildschirmen als praktisch, da Windows sie kennt und dadurch was verteilen von Fenstern auf den beiden irgendwie handlicher ist. Das ist aber rein subjektiv.
Wenn man sich keine zwei 32" "Brecher" auf den Tisch stellen will, könnte man auch noch überlegen den Zweitbildschirm zu zu wählen, dass er genau so breit ist wie der große hoch ist, und dann 90° gedreht daneben stellen. Gerade als PDF-Bildschirm eine feine Sache. Oder aber eben für "Utility"-Fenster. (Ich habe z.B. mein Skype auf dem 2. wenn ich mit jemandem konferiere. Oder Tool-Paletten diverser Programme die diese herauslösen lassen. Oder eben Doku zu dem was ich auf dem Hauptschirm mache.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
|