Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

3.691 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Datenbank für schnelle Bilder, Vorschläge bitte.

Alt 26. Apr 2018, 07:16
Warum suchst Du eigentlich nach CRC? Nur um ein paar Bytes zu sparen?
Natürlich wäre es interessant zu wissen ob die Abfrage über CRC schneller ist als über Name, aber ich vermute, das die Berechnung des CRC viel von dem Vorteil auffrisst.
Hier beschrieb ich was ich mit DB vorhabe.
Wahrscheinlich kann ich mit der Frage "Bytes sparen?" noch nichts anfangen weil ich sie gerade noch nicht verstehe.
Um es nochmal mit meinen unwissenden Worten zu sagen:
In DB soll ein Hauptfeld von dem sich alles ableitet "Name" heißen, da ein Unterfeld mit CRC der original Datei und ein zwei Blobs/Bilder.
CRC soll dafür da sein um zu kontrollieren ob ein erneutes Bild-Berechnen nötig ist oder ob das Bild aus DB geladen werden kann. Die original Dateien wovon sich ein Bild ableitet sind nicht Statisch, manchmal wird doch noch etwas darin verändert und darauf muss ich reagieren können, eine Datums oder Dateigrößen abfrage ist da zu ungenau.
Also so sollten die Datensätze visuell betrachtet aussehen: [NAME] (String) -> [CRC] (Word) und [BILD1] (Stream) und [BILD2] (Stream)
So das ich über [NAME] den Rest anspreche und falls [NAME] noch nicht existiert ich eh einen neuen Datensatz anlege.

edit
Ps: [NAME] der bei Dll reinkommt ist ein voll qualifizierter Drive:Path\Filename+FileExt String wo ich nur den ExtractFilename() behalte der letztendlich als [NAME] in DB genommen wird, verstehst Du was ich damit sagen will?
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (26. Apr 2018 um 07:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat