Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
555 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Welche Software um ein Handbuch zu erstellen?

  Alt 25. Apr 2018, 09:48
Wenn dir Lyx nicht antust, dann bleibt dir Help and Manual.

Die Editoren aus dem Umfeld Authoring als Drama Queen, Scrivener, Patchwork, Stylewriter, Manuskript usw... sind eher sehr speziell und doch auch ganz gut. Mit Doku haben die nichts zu tun . Im Moment läufst du mit so einem Zugang eher Gefahr als Tante Droll unterzugehen, du alter Wild-West Poet.


Patchwork bspw. erlaubt dir Szenen zu erstellen usw... Wenn du ein Handbuch spannend und mitreißend willst gestalten, warum nicht?

Bei der technischen Dokumentation gibt es Sonderlösungen noch und nöcher für Screenshot getriebene Zugänge die teils starkt automatisiert einfach das ganze Programm oder die Website durchgehen. Für solche Anwendungen hilft eher Snagit und eine Art Mind Map mehr in Ergänzung zum Text.

Sobald die Doku ein wenig technischer wird und mehr Wort als Bild beinhaltet, dann landest du bei Help and Manual.

Sobald du English schreibt würde ich sogar Ergänzungen ala. After The Deadline & Friends in Erwägung ziehen. Das schönste Manual hilft nichts wenn der Content keinen interessiert.


Moin!

Welche Software nutzt ihr zum Erstellen von Handbüchern für Anwender? Ich rede jetzt nicht von Quellcodedokumentation sondern dem Benutzerhandbuch. Ich habe mir z.B. schon Papyrus Autor angeschaut, allerdings nicht dediziert für die Ausgabe von Hilfeformaten wie .CHM gedacht. Gefällt mir eigentlich sehr gut, vor allem wegen der im Vergleich zu Office-Lösungen besseren Layout- und Rechtschreibunterstützung. Allerdings scheint die Firma dahinter in Schwierigkeiten zu sein, denn es gelang mir über Wochen nicht, auf den gegebenen Wegen etwas zu bestellen oder Kontakt aufzunehmen.

Dann wäre da noch Help + Manual von EC Software. Das scheint sogar in Delphi geschrieben zu sein. Da macht die Webseite an sich schon den Eindruck, irgendwie veraltet zu sein (die Rede ist oftmals von Office 2013 oder Delphi XE6). Der Eindruck kann täuschen, deswegen ja die Frage nach eurer Meinung.

Was ich mir irgendwie nicht antun möchte ist LaTeX, zu viel Einarbeitungszeit, nicht intuitiv, schon gar nicht im Team mit handelsüblichen Büroangestellten.

Grüße
Cody
  Mit Zitat antworten Zitat