Ich antworte hier mal auf alle zusammen, jeden einzeln "durchquoten" würde etwas viel
Alle Lösungen die zusätzliche Komponenten erfordern (Transparent+Rect, Effekte) scheiden aus weil dadurch meine Datenversorgung ziemlich verkompliziert wird. Ich müsste quasi immer gucken ob ich die Farbe überhaupt setzen will, wenn ja ob es ein passendes Child- und/oder Parent-Objekt gibt, und stattdessen dann dieses nehmen. Geht zwar, würde aber wirklich fummelig im Rahmen meines sonstigen Frameworks und beim Formularbauen sehr unhandlich. (Randfrage: Überstrahlt das Glow dann nicht auch den Text?)
Die Lösungen von SO sind ja im Wesentlichen das, was ich schon probiert hatte. Das Problem bei den Styles ist ja, dass mir wie gesagt die Funktion FindStyleResource() mit nil zurück kommt. So kann ich da leider keinem Rectangle etwas zuweisen. Wenn DAS ginge, dann wäre mein Problem auf akzeptable Weise gelöst. (Eine statische Farbe kann ich so zwar machen, aber ich muss sie zur Laufzeit ändern können. Das ist das wichtigste.)
Beim OnPaint habe ich das Gefühl, dass mir da viel flöten geht was mir das
OS abnimmt. Zum Beispiel wird bei der gezeigten Variante die Markierung überhaupt nicht gezeichnet wenn ich das richtig sehe. Das wäre verdammt nahe am ganz eigenen Edit, und wenn dann würde ich gleich zu letzterem tendieren weil man dann wirklich alles in der Hand hätte.
Ich probiere aber mal, wie das ist wenn ich nicht die originale "background"-Komponente im Style austausche, sondern ein Rectangle als Child von "content", wie in einem Beispiel gezeigt. Vielleicht finde ich das dann ja zur Laufzeit...
Danke euch!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)