Sorry für den blöden Thread-Titel, aber ich kann mir grad nicht helfen.
Ich habe ein Speicherleck, weil ich durch eine Klassenhierarchie eine Bitmap durchreiche, und auf oberster Ebene die Bitmap der Bitmap eines TImage assigne. Jetzt bekomme ich das Leck nicht gestopft, weil die TBitmap.Assign Methode folgendes treibt:
Delphi-Quellcode:
procedure TBitmap.Assign(Source: TPersistent);
begin
TMonitor.Enter(Self);
try
if Source = nil then
SetSize(0, 0)
else if Source is TBitmap then
begin
DestroyResources;
TBitmap(Source).FImage.IncreaseRefCount;
// Warum die nächste Zeile?
FImage.DecreaseRefCount;
// Ab jetzt ist FImage das Fimage Objekt der Source
FImage := TBitmap(Source).FImage;
BitmapChanged;
end
else if Source is TBitmapSurface then
AssignFromSurface(TBitmapSurface(Source))
else
inherited;
finally
TMonitor.Exit(Self);
end;
end;
Den in meinen Augen kritischen Abschnitt habe ich kommentiert. Das Problem ist, daß hier ein Assign mit einer Objekt-Zuweisung vermischt wird, und dadurch keine zwei getrennte Objekte entstehen, sondern die sind, eine Ebene tiefer, miteinander verwoben. Falls das so ist, ist das doch Käse. Oder übersehe ich etwas?
Gegenwärtig erzeuge ich massenweise Bitmaps zur Laufzeit, die ich per Assign auf die Oberfläche werfe, und phänotypisch ist alles OK, nur ich verbrate immer mehr Speicher, ohne ihn wirklich freigeben zu können....
Sherlock