Einzelnen Beitrag anzeigen

Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.611 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: VirtualStringTree und Klasseninstanzen - Node Data finden

  Alt 17. Apr 2018, 12:38
Ich lasse mir zusätzlich zum normalen Node-Text noch eine weitere Zeichenkette ausgeben. Das erledige ich in AfterItemPaint mit TargetCanvas und DrawTextW.
Zeig mal den Auszug. Für Text solltest du dich auf die dafür vorgesehenen Events festlegen. Im normalen GetText Event gibt es auch noch den Unterschied zwischen TextType Normal und TextType Static. Da solltest du evtl. auch mal einen Blick drauf werfen.

Oder eben das DrawText Event. Da bist du vollkommen frei und kannst alles selbst malen was dir in den Sinn kommt. Hauptsache es handelt sich um Text und nicht um irgendwelche Cell spezifischen Dinge.

AfterItemPaint ist dafür eigentlich ungünstig.

EDIT: Vorteil von ttNormal und ttStatic ist, dass der Tree automatisch den Text mit "..." gekürzt abschneidet wenn er nicht passen sollte. Das musst du sonst selbst machen wenn es optisch nach etwas aussehen sollte. Oder du benutzt die Option ColumnSpan, dann zeichnet er den Text in die nächste Column sofern da kein Text steht.

Geändert von Aviator (17. Apr 2018 um 12:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat