Delphi-Quellcode:
procedure DeleteUserNode(iIndex: Integer);
begin
if iIndex > aVSTDataClasses.Count - 1 then // ---------------- neu
Exit;
VST.Clear;
aVSTDataClasses.Delete(iIndex);
VST.RootNodeCount := aVSTDataClasses.Count; // re-draws alle nodes of VST
end;
Da sind wir dann jetzt schon beim ErrorHandling. Aber das ist ok. Alternativ zum
Exit
könntest du es auch so machen. Sieht eventuell besser aus:
Delphi-Quellcode:
procedure DeleteUserNode(iIndex: Integer);
begin
if (iIndex > -1) and (iIndex < aVSTDataClasses.Count) then begin
VST.Clear;
aVSTDataClasses.Delete(iIndex);
VST.RootNodeCount := aVSTDataClasses.Count; // re-draws all nodes of VST
end;
end;
Zitat:
Alternativ zum RootNodeCount und OnInitNode-Eventhandler kannst du natürlich auch versuchen mit AddChild zu arbeiten.
Zitat:
Bloß nicht.
Habe es eben dennoch mal ausprobiert.
Mein erstes Erlebnis waren Nodes die nicht richtig gezeichnet wurden, wenn man das AfterItemPaint-Event nutzt. Aber das war nur minimal und nicht weiter schlimm und auch sofort wieder weg, sobald man mit der Maus über den Node gefahren ist.
Dazu eine kleine Sache. Das hast du zwar in dem anderen Thread geschrieben, aber da du es jetzt gerade hier ansprichst. Die Änderung der Schriftfarbe solltest du im
OnPaintText oder im
OnDrawText Event durchführen. OnAfterCellPaint bzw. OnAfterItemPaint sind die Events, die eigentlich nur noch ausgelöst werden, wenn du unabhängig von Text und Images noch etwas in die jeweiligen Cells malen möchtest. Beispielsweise ein Flag, wenn du irgendwann mal Daten im VST geändert hast (mit den Inplace Editoren; da wirst du bestimmt auch irgendwann mal hinkommen).
Anbei mal die Reihenfolge der Events (Auszug aus der Hilde des VST):
Zitat von
PaintEvents:
Usually the following paint stages are executed during a paint cycle:
- before paint (OnBeforePaint)
- before item paint (OnBeforeItemPaint)
- before item erase (OnBeforeItemErase)
- after item erase (OnAfterItemErase)
- before cell draw (OnBeforeCellPaint)
- on paint text (string trees only, OnPaintText)
- after cell draw (OnAfterCellPaint)
- after item paint (OnAfterItemPaint)
- after paint (OnAfterPaint)