Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.295 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#60

AW: Procedure vs Function, Vor- und Nachteile

  Alt 17. Apr 2018, 09:24
Ich versuche schon seit Jahren, dahinter zu kommen, WIE genau const den Parameterzugriff wann optimiert.
Echt jetzt? Wozu? Also wenn Du das als Hobby machst ok.
Wenn Ihr aber professionell programieren wollt dann lasst den ...
Macht lieber schönen lesbaren code der sich schnell verstehen lässt und das tut was der Anwender will. Die Optimierungen hier sind marginal und merkt der Anwender nicht. Ich behaupte nicht mal in 1% der Fälle spielt das eine Rolle. Selbst wenn es mal ein Geschwindigkeitsproblem gibt, dann liegt das meist woanders. (Ich selber habe früher viel mit Assembler gemacht.) Und wenn Ihr schönen Code habt dann kann man viel leichter mal einen Cache o.a. dazwischenschieben wenn es nötig ist. Das bringt dann z.B. Faktor 5 und nicht nur 5%.
Es es hat schon seinen Grund warum EMB da (fast) nichts dokumentiert - sie würden sich ja selbst einen Klotz für künftige Optimierungen ans Bein binden.
http://clean-code-developer.de/die-g..._Optimierungen
Also der Code wird m.M nach nicht unleserlicher, wenn man const verwendet.

Macht sich auch nicht immer bemerkbar. Wenn man aber eine Procedure hat, die Millionen mal aufgerufen wird, dann bekommt man schon einen merkbaren Geschwingkeitsschub.

Ich bin seit ein paar Jahren mit Refactoring beschäftigt, um meinen Code von meinem Altprojekt leserlicher zu machen. Manchmal gehört es auch dazu ein fehlendes const einzufügen. Mit Ctrl-Alt-Shift-P ist die Änderung auch ganz schnell in die Impelemtation oder in das Interface übertragen.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat