Einzelnen Beitrag anzeigen

TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.211 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Datenbankmodellierung

  Alt 13. Apr 2018, 08:44
Inhaltlich sage ich nichts, da weiß ich natürlich über dein Projekt zu wenig.Aber allgemein:

Das Password würde ich nicht in der DB speichern, sondern nur den Hash dazu.

Vielleicht wäre es eine Idee, nicht den IBAN abzulegen, sondern noch eine Tabelle Banken zu machen + zu verlinken. Dann kannst du auch den BIC + den Namen der Bank ablegen.

Die Kategorien würde ich eher als Mainkategorien --> Subkategorien --> Kategorien ablegen, aber vielleicht gibt es für deinen Ansatz einen besonderen Grund. Jetzt spießt sich das etwas.

Ich benenne den PK einer Tabelle immer als <Tabellenname>ID, denn heißen die FKs und die PKs gleich. Jedenfalls aber sollten die FKs die referenzierte Tabelle wiedergeben (BankAccountsID vs BankID als FK zu bankaccounts.ID).

Ich bin auch etwas neurotisch, was durchgängige Namensgebung anbelangt: "users" ist Mehrzahl, das ist gut + passend, "senderreceiver" ist Einzahl, das würde ich auch als "senderreceivers" benennen.

Reservierte Bezeichner sind immer problematisch, darum würde ich "Type" nicht nehmen, sondern "TypeFixed", ebenso "Date". Generell bevorzuge ich Bezeichner, die mir sagen, was das Attribut beinhaltet + Type ist sehr nichtssagend. Ich würde auch abgekürzte Bezeichner (Evalu) vermeiden.

HTH
  Mit Zitat antworten Zitat