Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.704 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Partitionen, ungenutzten Speicher freistellen

  Alt 10. Apr 2018, 10:59
Der Grund, dass Windows selbst keine erweiterten Funktionen für den Partitionsmanager drin hat, ist einfach:
Man hat Angst vor Klagen analog zum Windows Media Player, wenn man anderen Herstellern dort Konkurrenz macht. Das gilt für andere integrierte Tools auch. Deshalb wird versucht eine stabile Basisfunktionalität anzubieten und überlässt alles weitere anderen Anbietern.
Ich nutze z.B. Acronis Disk Director.

Am Rande bemerkt sind mehrere Partitionen auf einer Festplatte, die alle vom selben Betriebssystem verwendet werden, nicht mehr sehr sinnvoll.
Das ist nicht direkt das Thema, aber das sehe ich anders.
Ich stelle mir gerade vor wie lange es gedauert hätte die Dokumente oder Bilder als Dateien auf eine andere Festplatte zu kopieren, wenn ich diese nur in einem Unterordner gehabt hätte...
Da dies einzelne Partitionen waren, konnte ich diese schlicht direkt als solche mit 150 MiB/s herüberschieben. Dateibasiert hätte das bei hunderttausenden Dateien vermutlich einige/viele Stunden gedauert.

Ich habe z.B. auch verschiedene Clustergrößen gesetzt je nach Inhalt der entsprechenden Partition.

Und auch die Sicherung lässt sich so viel leichter logisch organisieren. (Die wichtigsten Daten noch einmal redundant in die Cloud spiegeln usw.)

Heute macht man eigentlich nur noch eine oder maximal zwei Partitionen auf eine Festplatte.
Ich kann hier jederzeit die Systempartition wieder auf einen alten Stand zurücksetzen ohne Daten zu verlieren. Das wäre ohne die Trennung in System und Daten zumindest sehr viel komplizierter.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat