Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Partitionen, ungenutzten Speicher freistellen

  Alt 10. Apr 2018, 09:04
Am Rande bemerkt sind mehrere Partitionen auf einer Festplatte, die alle vom selben Betriebssystem verwendet werden, nicht mehr sehr sinnvoll. Früher bei DOS und Win3.x hat man das gemacht weil mit den kurzen Dateinamen und den beschränkten Partitionsgrößen auf größeren Speichern schnell Unordnung aufkam. Ferner haben manche Programme das sogar erzwungen (z.B. Novell Netware)

Heute macht man eigentlich nur noch eine oder maximal zwei Partitionen auf eine Festplatte. IMHO beherrscht Windows NTFS ja auch sowas wie Mountpoints/Hardlinks, sodass man mehrere physische Datenträger in ein Dateisystem "mappen" kann. Also genau der umgekehrte Weg den du gehst. Das hab ich allerdings auch noch nicht verwendet.

Ich hab das früher auch gemacht mit dem Partitionieren und den vielen Laufwerksbuchstaben. Bis ich irgendwann gemerkt habe dass das eigentlich nur Nachteile hat. Du hast es ja selbst gemerkt: Die Partitionsgröße ist schnell unpassend, dann ärgert man sich. Ferner schafft man dadurch Performanceeinbußen, weil man den Lesekopf zu mehr und längeren Bewegungen zwingt.

Also heutiger Stand der Technik ist, möglichst nur eine Partition zu verwenden und Ordnung über Ordner zu schaffen - deswegen heißen die ja so
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat