3.691 Beiträge
Delphi 11 Alexandria
|
AW: [FMX] Ansatz gesucht: Panels duplizieren?
9. Apr 2018, 11:05
Hab das Prinzip Verstanden, Danke das Du so weit ausgeholt hast und Danke auch den anderen Meinungen dazu.
Nachdem ich das gelesen habe stelle ich fest, das ich mit meiner Panel-Class eigentlich genauso vorgehe.
In einer Liste speichere ich jede Panel-Instanz um den Controls darauf irgendwas machen zu lassen und um die Panels auch wieder los zu werden.
Für mich selbst ist es damit leider nicht mehr so interessant da ich für mich doch keine Großen Vorteile darin sehe, aber wenn man bei Null anfängt wäre das sicherlich auch eine gute Variante, vielleicht sogar eine einfachere.
Ich habe wahrscheinlich den Post auch ein wenig falsch interpretiert als gesagt wurde das Frames eine "duplizier" methode mitbringen.
Naiv wie ich numal bin stellte ich es mir so vor (was dann Vorteilhaft für mich gewesen wäre):
1. Ich erstelle eine sichtbare Scrollbox
2. Ich erstelle ein nicht sichtbares Frame als Ausgangsmaterial für weitere
3. Ich füge ein [+] Knopf mit einem Frame duplizier Aufruf ein der das unsichtbare Frame nun in ein sichtbares macht
4. Ich brauche keine Kontroll-Liste zur Verwaltung, da Frames das alles mit sich bringt
5. Ich brauch mir keine Gedanken machen wie die Controls auf dem Frame benannt werden
6. Wenn ich ein's loswerden will ([-] Knopf auf jedem Frame) kann ich mit Frame Funktionen dies erreichen
Also das mir der komplette Verwaltungsaufwand abgenommen wird, das dachte ich mir im Hinterstübchen.
|