Einzelnen Beitrag anzeigen

Bornholdt
(Gast)

n/a Beiträge

AW: Kopierschutz: Anwendung nicht über Teamviewer und ähnliche Tools bedienen lasse

Alt 8. Apr 2018, 14:26
ich fass an dieser stelle noch einmal die bisherigen kenntnisse - auch für neue threaleser zusammen:

folgende Ansätze wurde genannt:

-------------------
1. Der schöne Günther:

Nur als Idee: Du kannst mit einem globalen Maus/Tastatur-Hook unter Windows feststellen ob ein Input-Ereignis künstlich von einem Prozess injiziert wurde oder aus einem Hardware-Treiber kommt.

Siehe:
https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx

und

https://msdn.microsoft.com/en-us/lib...(v=vs.85).aspx
----------------------------

2. juergen:

vllt. kannst du deinem Programm ein Admin-Manifest verpassen?

Antwort Lucki:
Luckie
Schlechte Idee. Ein Programm sollte immer mit den geringst möglichen Rechten laufen.
Weitere Nachteile:

Mehrere Benutzer überschreiben ihren Einstellungen
Daten landen standardmäßig im Profilordern vom Administrator. Der Benutzer käme nicht an Die Daten dran.
Der Benutzer muss das Administratorpasswort kennen. Keine gute Idee.

-----------------------------
3. timog:
Falls nur TeamViewer ausgeschlossen werden soll, kann man in den TeamViewer Logs oder im Windows Event Log schauen, ob man passende Einträge findet, die den Verbindungsaufbau bestätigen. Das ist natürlich kein genereller oder ernst zu nehmender Lösungsansatz.

4. mensch72:
..."TeamViewer uses a display mirror driver to accelerate remote viewing of the screen. Mirror drivers mirror the drawing operations of the normal screen, however, because your 3D app uses a hardware accelerated drawing surface, it is not mirrored to the mirror driver."...

Wir setzten in unserer GUI zur Realtimedarstellung von Finanzdaten intern auf OPENGL und streamen das via eigenem VLC kompatiblen Codec und internen VLC-Clients jeweils in unsere GUI-Fenster... so haben wir zumindest seit Jahren vor TeamViewer und VNC Ruhe.
Sonstig noch RemoteDesktopTop zu erkennen und blockieren ist ja einfach und allseits bekannt.

Antwort zacherl:
zacherl:
Soweit ich weiß sind die Mirror Driver seit Win7 deprecated (funktionieren meine ich sogar komplett nicht mehr). Stattdessen wurde die Desktop Duplication API eingeführt. Die könnte man auf jeden Fall hooken, um das eigene Fenster auszublenden. Nur die Inputs zu sperren dürfte schwer werden. Spätestens, wenn die RC Software ein virtuelles Eingabegerät als „richtige“ Hardware registriert. Dann hast du keine Möglichkeit mehr zu erkennen, ob es eine simulierte Eingabe ist, oder nicht.
---------------------------

---------------------------
5. kodezwerg:
Ich kenne TV nicht so intern, aber könnte man nicht prüfen ob sein Eigenes Programm ein Handle mit einem Fremdprozess hat?
  Mit Zitat antworten Zitat