AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte rzDelphiGuide - a tiny knowledge base
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

rzDelphiGuide - a tiny knowledge base

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 6. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
taaktaak
Registriert seit: 25. Okt 2007
Moin, Moin.

Nach nunmehr fast genau einem Jahr "Bauzeit" möchte ich hier mein aktuelles Projekt

rzDelphiGuide

vorstellen. Obwohl noch nicht komplett (welche Software ist überhaupt jemals "fertig"?), gibt es eine ganze Reihe von Funktionalitäten, die ausgiebig getestet werden können; vermutlich ist das Programm bereits für die tägliche Verwendung einsetzbar. Zunächst aber vielleicht eine kurze Vorstellung des Programms:

Die Basisfunktionen von rzDelphiGuide entsprechen zunächst einmal denen der vielen anderen bereits auf dem Markt befindlichen Wissensdatenbanken - aber es gibt auch einige Features, die ich bisher nicht gefunden habe:
  • Besonders kompakte Datenhaltung der Texte in einer proprietären Datenbank, dadurch ist keine Installation einer Datenbank erforderlich.
  • Übersichtliche Darstellung der Themen in Form einer separaten Baumdarstellung in Funktionsbereichen (Themenübersicht, Suche, Favoriten, Historie).
  • Ein weiterer Funktionsbereich "Projekte" ist derzeit in Vorbereitung. NEU
  • Umfangreiche Darstellungsoptionen in den Baumansichten; wie z.B. Ein-/Ausblenden der Struktur-/Themenknoten, der Baumstruktur und der "Themenpfade".
  • Im Funktionsbereich "Themenübersicht" ist eine Lesezeichenverwaltung verfügbar, die ein bequemes "Bewegen" in großen Baumstrukturen ermöglicht. NEU
  • Jedes Thema führt ein Attribut, welches die Textqualität darstellt (Rohtext, fehlerhafter Text, Text in Bearbeitung, Text abgeschlossen). Die Textattribute können in allen Funktionsbereichen editiert werden.
  • Umfangreiche Suche nach Themenüberschriften und Stichworten innerhalb der Texte; optionale Hervorhebung gefundener Suchbegriffe im Text und "Durchlaufen" der Fundstellen.
  • Zusätzliche komfortable Schlagwortverwaltung. NEU
  • Individuelle Benennung der drei verfügbaren Favoriten-Bereiche.
  • Teilbares Textanzeigefenster, um in zwei unabhängigen Bereichen in den Thementexten blättern zu können.
  • In zusätzlichen "Quickview-Fenstern" können zusätzliche Texte unabhängig vom Inhalt der Haupt-Textanzeige betrachtet werden.
  • Besonders umfangreiche Möglichkeiten die Texte im Editiermodus zu erfassen und zu formatieren. Die Texte können Links auf andere Texte innerhalb der "Datenbank", beliebige lokale Dateien und Internetadressen enthalten.
  • Komfortable Bearbeitungsmöglichkeiten der Struktur- und Themenknoten direkt in den Baumansichten. Zusätzlich steht ein spezieller Strukturknoten-Editor zur Verfügung.
  • Aufruf beliebiger externer Programme über individuell gestaltbares Tools-Menü.
  • Zusätzliche Menüs und Listenanzeigen zum direkten Aufruf von eBooks und Internet-Adressen.
  • Separate, editierbare (und erweiterbare) Listen für virtuelle Tastencodes und Fehlermeldungen.
  • Integrierte ToDo-Funktionalitäten, die bei größerer Anzahl von Themen eine gezielte Bearbeitung der Texte unterstützt. Die ToDo-Verwaltung definiert ein zusätzliches Attribut "Bearbeitungsdringlichkeit".
  • Neben diversen Anzeigefiltern bietet die ToDo-Verwaltung eine Auswertung aller vergebenen Themenattribute (Attribut-Statistik).
  • Die ToDo-Tabelle kann nach MS EXCEL exportiert werden. NEU
  • Integrierte Backup/Restore-Funktion, die sowohl automatische als auch manuelle Sicherungen der "Datenbank" und weiterer vom Programm angelegter Dateien ermöglicht.
  • Umfangreiche Möglichkeiten der individuellen Programmkonfiguration.
  • Ausführliche Hilfetexte.
Das Programm verwendet keine Fremdkomponenten - alles über den Standard-Funktionsumfang hinausgehende wurde selbst entwickelt.

Von etwa 850 Todo-Einträgen und vermutlich mindestens so vielen zusätzlichen Notizen sind die meisten Punkte nunmehr erledigt - mit diesem Stand möchte ich mich in die Öffentlichkeit wagen. Der Source besteht derzeit aus über 90 Units mit mehr als 50.000 Zeilen; das Projekt beinhaltet über 60 Forms/Frames - das ist für meine Verhältnisse schon 'ne ganze Menge.

Damit der Test der Funktionalitäten möglichst praxisgerecht erfolgen kann, stelle ich einen Test-Datenbestand zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um alte und neue Texte, die überwiegend nicht formatiert sind. Die Texte enthalten teilweise unsinnige, falsche oder für einen Dritten uninteressante Information. Die Daten sind zur weiteren Verwendung nicht geeignet.

Ich bitte daher ausdrücklich darum, die Textinhalte hier im Forum nicht zu kommentieren oder diesbezügliche Diskussionen zu beginnen!

Eine Installation des Programmes ist nicht erforderlich; die Registry wird nicht verwendet. Wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme sind in der Hilfe unter "Allgemeines, Basisinformationen" und "Allgemeines, Detailinformationen" zu finden - bitte unbedingt lesen!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rzdelphiguide_screendumps__1_135.zip (2,40 MB, 116x aufgerufen)
Dateityp: zip rzdelphiguide_screendumps__2_101.zip (1,84 MB, 67x aufgerufen)
Dateityp: zip rzdelphiguide_build_1287_906.zip (1,79 MB, 168x aufgerufen)
 
Benutzerbild von HeikoAdams
HeikoAdams

 
FreePascal / Lazarus
 
#11
  Alt 9. Sep 2009, 12:27
Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Vielleicht habe ich es auch nur in den Einstellungen übersehen, aber es wäre schön, wenn man einstellen könnte, ob ein Eintrag mittels Einfach- oder Doppelklick geöffnet werden soll.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#12
  Alt 9. Sep 2009, 20:50
Hallo Heiko.
Nein, hast du nicht übersehen; die Option gibt es derzeit tatsächlich nicht (mehr)!
Das Laden der Texte mit Einfach- oder Doppelklick hatte ich vor längerer Zeit bereits vorgesehen, dann aber verworfen, da (bei mir) der Einfachklick häufig Bedienungsfehler nach sich zog. Ich empfand es schließlich als so unpraktisch, dass der Einfachklick ganz entfernt wurde. Ist aber kein großer Aufwand, also werde ich es als Option wieder aufnehmen!
Kommt (vermutlich) in der nächsten Version!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

 
Delphi XE2 Professional
 
#13
  Alt 10. Sep 2009, 08:07
Aber ich habe den Fehler wieder hingekriegt. (zumindest die Fehlermeldung Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten)

- Ein beliebiges Topic anzeigen lassen
- Im rechten Fenster auf Edit On gehen
- Im Treeview auf Find gehen
- Im Find Node fenster auf Close
- Zum Abschluss die Karteikarte Find anklicken

=>
---------------------------
DelphiGuide
---------------------------
Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann nicht den Fokus erhalten.
---------------------------
OK
---------------------------

Die anschliessende Schutzverletzung habe ich nicht merh hinbekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#14
  Alt 10. Sep 2009, 08:21
Moin, Moin.
Prima - nach dieser Vorgabe ist der Fehler reproduzierbar (und damit sicherlich so gut wie beseitigt) - Danke, werde mich kurzfristig darum kümmern!


PS : Gleicher Fehler tritt auf, nachdem im Popup das Filter-Fenster aufgerufen und geschlossen wurde. Sehr schön, ein systematischer Fehler! Wenn schon Fehler, dann bitte Fehler, die System haben
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#15
  Alt 14. Sep 2009, 23:23
Moin, Moin.
Ein zweites Update (Build 1203) der Vorabversion ist im ersten Post verfügbar. Damit sollten alle Hinweise auf Fehler und Wünsche auf Erweiterungen umgesetzt sein. Die Änderungen in Stichworten:
  • Zusätzliche farbliche Markierung der "FilterButtons" wenn der assoziierte Filter aktiv ist
  • Der von v2afrank gemeldete FocusFehler sollte nun beseitigt sein
  • Wenn der InternetTest aktiviert ist und das Internet nicht verfügbar, wird nach Klick auf einen Internet-Link eine Meldung angezeigt und der Standardbrowser nicht gestartet
  • Fehlerhaftes Verhalten, wenn Programm bei aktivem Editor mit geändertem Text geschlossen werden soll bzw. beim darauf nächstfolgenden Start beseitigt
  • Programm nutzt jetzt optional die TNA, Konfiguration und Hilfe erweitert
  • Quickview: Minimale Fenstergröße festgelegt, Statusbar eingefügt, im PopupMenü Aufruf des Fontdialogs eingefügt, Hilfe angepasst
  • Ausgewählte FileLinks (Kriterium=Extend) können jetzt bevorzugt mit der Schnellansicht (Quickview) anstatt mit dem assoziiertem Programm angezeigt werden, Konfiguration und Hilfe erweitert
  • Bearbeitung der Menü-Link-Listen: Nach ADD und EDIT wird im Grid jetzt der eingefügte bzw. bearbeitete Datensatz markiert
  • Fehlerbehandlung bei Aufruf von in den Thementexten enthaltenen Links musste erweitert bzw. korrigiert werden
  • Optional werden die Topics jetzt mit einfachem Mausklick geladen, Option ist für alle vier Funktionsbereiche getrennt wählbar, Konfiguration und Hilfe erweitert
Waren das jetzt alle Kommentare?

Da wird über so manches "Schrott-Programm" mehr diskutiert!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Optiplex

 
Delphi 2005 Personal
 
#16
  Alt 16. Sep 2009, 09:11
Hallo Taaktaak,
Also ich hab dein DelphiGuide getestet und zunächst mal die gute Nachricht ich habe keine größeren Fehler gefunden, das Ding scheint Stabil zu laufen.

Für eine Funktions-Sammlung welche das Programm ja darstellt finde ich einige Sachen die man verbessern könnte.

1. der Baum sollte eine Ebene mehr haben und zwar würde ich hier noch eine ganz grobe Einteilung machen wie System, Komponenten usw. diese Ebenen sollte der User allerdings selbst bestimmen können.

2. Erläuterungen zur Funktion welche nicht direkt in der Funktion als Kommentare sind, gehören in ein extra Memofeld (ist übersichtlicher), außerdem könnte man dann den Code per Button in die Zwischenablage kopieren.

3. Die Funktion von Tools & Messages habe ich nicht ganz begriffen, das könnte man genauso im Topic Baum unterbringen.

4.Favorites: Hier musst du aber noch was tun 3 Kategorien sind zu wenig, außerdem sollte der User seinen Favoritenbaum selbst erstellen können

5.Was mir persönlich noch fehlt ist eine Kategorie Projekte (wie Favorits), da man doch sehr häufig Methoden, Komponenten für ein ganz bestimmtes Projekt entwickelt, diese könnte man dann in dieser Rubrik ablegen und bräuchte sie nicht irgendwo auf seine Festplatte zu suchen.

6. Das Fenster Quickview ist mir persönlich viel zu klein und im Topic-Baum ist dieser Aufruf eigentlich nicht nötig. Vielleicht solltest du dir überlegen die Todoliste größer zu mache und gleich das Quickview Fenster dort zu integrieren.

7. Warum englisch, es scheint modern zu sein alle Programme in Englisch zu schreiben. Ich persönlich kann dir allerdings sagen, dass Programme in der Muttersprache immer bevorzugt werden. Also wenn dann Mehrsprachig.

So das war es erstmal, was ich nicht wollte ist dir dein Programm zu zerreden, dein Konzept ist gut, das Programm funktioniert soweit, ob und in welcher Form du auf meine Vorschläge eingehst bleibt dir überlassen.

Gruß
Dieter
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#17
  Alt 16. Sep 2009, 13:18
Hallo Optiplex!

Auch dir vielen Dank für deine Kommentare, habe sie sehr interessiert gelesen. Ich empfinde sie keineswegs als "zerreden". Im Gegenteil, als Amateur im stillen Kämmerlein bin ich an der Meinung Außenstehender sehr interessiert - auch wenn das Programm zunächst nur für mich selbst gedacht ist.

Zu den Punkten im Detail:

(1) ..der Baum sollte eine Ebene mehr haben..
Ja, die Beschränkung auf 5+1 Ebenen ist absolut willkürlich. Grundgedanke ist, den Anwender (also primär mich selbst) vor einem "hemmungslosen Strukturierungswahn" zu schützen. Muss zugeben, dass ich selbst auch schon daran gedacht habe, die Beschränkung geringfügig zu lockern. Also das werde ich jetzt wirklich ändern! Eine Beschränkung soll aber bleiben! Welche maximale Ebenentiefe erscheint angemessen? 8+1 Ebenen?

(2) ..Erläuterungen zur Funktion.. extra Memo..
Hmm, auch das habe ich schon überlegt. Andere Programme machen das so. Ich bin auch in diesem Punkt geneigt, das als Option vorzusehen. Allerdings mit 2ter Priorität.

(3) ..Funktion von Tools & Messages..
Ist aus einer Laune heraus entstanden. Natürlich können diese Informationen auch direkt als "Thementext" angelegt werden (in den Beispieldaten ist ja tatsächlich eine Liste von Windows-Botschaften enthalten). Ich bin allerdings der Meinung, dass durch die Darstellung in Stringgrids und den zusätzlichen Sortier-, Such- und Filterfunktionen ein besonders schneller Zugriff möglich ist. Wer es nicht nutzen will, braucht es ja nicht. Die Menüauswahl könnte sogar per Konfiguration ausgeblendet werden - hm, aber wäre das nicht etwas übertrieben?

(4a) ..Favorites..3 Kategorien sind zu wenig..
Hmmm, das habe ich mit dem selben Hintergedanken wie bei Punkt 1 bewusst reglementiert - aber ebenfalls (natürlich) absolut willkürlich (aller guten Ding sind DREI) - OK, die maximale Anzahl heraufzusetzen ist kein Problem. Mache ich! Was ist hier sinnvoll? Wieder die "magische Zahl" 8 ???? Es soll ja wirklich überschaubar bleiben und kein 2ter Funktionsbereich "Topics" werden! Davor muss der Anwender geschützt werden (hihi).

(4b) ..Favoritenbaum selbst erstellen..
Die freie "Gestaltung" des Baumes sollte überlegt werden. Wie können dann auf einfache und komfortable Weise die Topics in die dann strukturierten Favoriten "übergeben" werden? Diese Anforderung wird eine etwas längere Realisierungsphase benötigen - kommt aber in die ToDo-Liste!

(5) ..noch fehlt ist eine Kategorie Projekte..
Na klar! Logisch! Warum habe ich da noch nicht daran gedacht? Das wird auf jeden Fall umgesetzt - wird aber ebenfalls 'ne Weile dauern!

(6a) ..Quickview..viel zu klein..
Ähhh, das verstehe ich nicht. Das Fenster ist doch in der Größe veränderbar, außerdem werden letzte Größe und Position gespeichert und beim nächsten Aufruf restauriert? Reden wir von der gleichen Funktionalität?

(6b) ..im Topic-Baum..Aufruf eigentlich nicht nötig..
Ok, würde ich als Option vorerst im Popup belassen (ich nutze die spezielle Funktionalität regelmäßig) - wenn es auch noch andere stört, würde ich das "Erscheinen" im Popup konfigurierbar machen.

(6c) ..Todoliste größer..Quickview..integrieren..
Hm, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Auf (m)einem System mit 2 Monitoren sind Hauptfenster, ToDo-Fenster und (beliebig großes) Quickviewfenster optimal positionierbar.

(7) .. warum Englisch?..
Joo, gute Frage! Ist (für mich) derzeit ein mehr oder weniger gelungener Kompromiss; der Hilfetext ist aber (natürlich) in Deutsch. So hat ein nicht deutsch sprechender Europäer zumindest eine Chance, das Programm zu bedienen. Ich gebe dir völlig Recht, eine echte Mehrsprachigkeit ist diesem "Mischmasch" vorzuziehen. Sollte das Programm eine gewisse Verbreitung finden, würde ich mich auch an dieses für mich noch absolut neue Aufgabengebiet heranwagen.

Aber zunächst sollten sich hier im Forum noch ein wenig mehr Tester und Kritiker finden, die Ihren Kommentar abgeben. Daran bin ich wirklich interessiert.

Übrigens:
Das derzeit zum Download verfügbare Build 1203 hat einen dummen Fehler im Linkeditor des Texteditors. Sehr kurzfristig möchte ich noch eine zusätzliche "Lesezeichen-Verwaltung" für die Baumansicht des Funktionsbereichs "Topics" fertigstellen - heute oder morgen gibt es dann eine neue Version.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

 
Delphi XE2 Professional
 
#18
  Alt 16. Sep 2009, 13:47
Ein Punkt den ich noch gerne hätte, wäre das mergen von Datenbeständen. Also dass ich meine erstellten Topics zu einer bestehenden Datenbank hinzufügen kann.
Zusätzlich könntest Du noch an der Tastaturbelegung feilen. Aufgefallen ist es mir beim Undo im Editor. Dort nimmst Du als Shortcut Alt+U, Strg+Z funktioniert aber auch. Strg+F ruft im Editor den Finddialog auf, allerdings nicht im Treeview, und auch nicht im Topicview (wenn dieser nicht im Editiermodus ist).

Das mit den Lesezeichen habe ich nicht vertsanden, ich dachte dafür gibt es die Fovorites, aber ich lass mich gerne überraschen


Jetzt habe ich noch einen Fehler gefunden, den ich allerdings wahrscheinlich nicht reproduzierenkann. Ich habe per Doppelklick das Topic "Menü durch PGM öffnen/ clonen" angezeigt. Vergrößer ich jetzt das Fenster, so erscheint das Topic (Menu zur Laufzeit erweitern)
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#19
  Alt 16. Sep 2009, 13:58
Hallo v2afrank!

(1) ..zu einer bestehenden Datenbank hinzufügen..
Kannst du das bitte näher erklären - das ist mir noch unklar! WAS soll WOHIN eingefügt werden können?

(2) ..Tastaturbelegung..
Joo, ist unschön und muss kurzfristig überarbeitet werden!

(3) ..Lesezeichen..
Na, im gewissen Sinn sind das "alternative" Favoriten: Die Lesezeichen sollen die Möglichkeit geben, schnell innerhalb der Baumdarstellung hin- und her zu springen. Lass dich überraschen, im einem Testprogramm funktioniert das schon recht gut...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

 
Delphi XE2 Professional
 
#20
  Alt 16. Sep 2009, 14:01
Oben habe ich gerade noch einen Fehler gepostet, der mit meinen aktuellen Einstellungen auch jederzeit reproduzierbar ist. Wenn Du also etwas brauchst, melde Dich einfach.

Mit dem Mergen meinte ich folgendes. Ich habe mir eine Menge an eigenen Topics erstellt. Jetzt kommst Du mit einem Update. Meine Topics würde ich aber gerne mit in die neue version übernehmen, und müsste also einen Weg haben die Topics von Dir und meine neu erstellten zusammenzuführen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz