AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte rzDelphiGuide - a tiny knowledge base
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

rzDelphiGuide - a tiny knowledge base

Ein Thema von taaktaak · begonnen am 6. Sep 2009 · letzter Beitrag vom 8. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   
taaktaak
Registriert seit: 25. Okt 2007
Moin, Moin.

Nach nunmehr fast genau einem Jahr "Bauzeit" möchte ich hier mein aktuelles Projekt

rzDelphiGuide

vorstellen. Obwohl noch nicht komplett (welche Software ist überhaupt jemals "fertig"?), gibt es eine ganze Reihe von Funktionalitäten, die ausgiebig getestet werden können; vermutlich ist das Programm bereits für die tägliche Verwendung einsetzbar. Zunächst aber vielleicht eine kurze Vorstellung des Programms:

Die Basisfunktionen von rzDelphiGuide entsprechen zunächst einmal denen der vielen anderen bereits auf dem Markt befindlichen Wissensdatenbanken - aber es gibt auch einige Features, die ich bisher nicht gefunden habe:
  • Besonders kompakte Datenhaltung der Texte in einer proprietären Datenbank, dadurch ist keine Installation einer Datenbank erforderlich.
  • Übersichtliche Darstellung der Themen in Form einer separaten Baumdarstellung in Funktionsbereichen (Themenübersicht, Suche, Favoriten, Historie).
  • Ein weiterer Funktionsbereich "Projekte" ist derzeit in Vorbereitung. NEU
  • Umfangreiche Darstellungsoptionen in den Baumansichten; wie z.B. Ein-/Ausblenden der Struktur-/Themenknoten, der Baumstruktur und der "Themenpfade".
  • Im Funktionsbereich "Themenübersicht" ist eine Lesezeichenverwaltung verfügbar, die ein bequemes "Bewegen" in großen Baumstrukturen ermöglicht. NEU
  • Jedes Thema führt ein Attribut, welches die Textqualität darstellt (Rohtext, fehlerhafter Text, Text in Bearbeitung, Text abgeschlossen). Die Textattribute können in allen Funktionsbereichen editiert werden.
  • Umfangreiche Suche nach Themenüberschriften und Stichworten innerhalb der Texte; optionale Hervorhebung gefundener Suchbegriffe im Text und "Durchlaufen" der Fundstellen.
  • Zusätzliche komfortable Schlagwortverwaltung. NEU
  • Individuelle Benennung der drei verfügbaren Favoriten-Bereiche.
  • Teilbares Textanzeigefenster, um in zwei unabhängigen Bereichen in den Thementexten blättern zu können.
  • In zusätzlichen "Quickview-Fenstern" können zusätzliche Texte unabhängig vom Inhalt der Haupt-Textanzeige betrachtet werden.
  • Besonders umfangreiche Möglichkeiten die Texte im Editiermodus zu erfassen und zu formatieren. Die Texte können Links auf andere Texte innerhalb der "Datenbank", beliebige lokale Dateien und Internetadressen enthalten.
  • Komfortable Bearbeitungsmöglichkeiten der Struktur- und Themenknoten direkt in den Baumansichten. Zusätzlich steht ein spezieller Strukturknoten-Editor zur Verfügung.
  • Aufruf beliebiger externer Programme über individuell gestaltbares Tools-Menü.
  • Zusätzliche Menüs und Listenanzeigen zum direkten Aufruf von eBooks und Internet-Adressen.
  • Separate, editierbare (und erweiterbare) Listen für virtuelle Tastencodes und Fehlermeldungen.
  • Integrierte ToDo-Funktionalitäten, die bei größerer Anzahl von Themen eine gezielte Bearbeitung der Texte unterstützt. Die ToDo-Verwaltung definiert ein zusätzliches Attribut "Bearbeitungsdringlichkeit".
  • Neben diversen Anzeigefiltern bietet die ToDo-Verwaltung eine Auswertung aller vergebenen Themenattribute (Attribut-Statistik).
  • Die ToDo-Tabelle kann nach MS EXCEL exportiert werden. NEU
  • Integrierte Backup/Restore-Funktion, die sowohl automatische als auch manuelle Sicherungen der "Datenbank" und weiterer vom Programm angelegter Dateien ermöglicht.
  • Umfangreiche Möglichkeiten der individuellen Programmkonfiguration.
  • Ausführliche Hilfetexte.
Das Programm verwendet keine Fremdkomponenten - alles über den Standard-Funktionsumfang hinausgehende wurde selbst entwickelt.

Von etwa 850 Todo-Einträgen und vermutlich mindestens so vielen zusätzlichen Notizen sind die meisten Punkte nunmehr erledigt - mit diesem Stand möchte ich mich in die Öffentlichkeit wagen. Der Source besteht derzeit aus über 90 Units mit mehr als 50.000 Zeilen; das Projekt beinhaltet über 60 Forms/Frames - das ist für meine Verhältnisse schon 'ne ganze Menge.

Damit der Test der Funktionalitäten möglichst praxisgerecht erfolgen kann, stelle ich einen Test-Datenbestand zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um alte und neue Texte, die überwiegend nicht formatiert sind. Die Texte enthalten teilweise unsinnige, falsche oder für einen Dritten uninteressante Information. Die Daten sind zur weiteren Verwendung nicht geeignet.

Ich bitte daher ausdrücklich darum, die Textinhalte hier im Forum nicht zu kommentieren oder diesbezügliche Diskussionen zu beginnen!

Eine Installation des Programmes ist nicht erforderlich; die Registry wird nicht verwendet. Wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme sind in der Hilfe unter "Allgemeines, Basisinformationen" und "Allgemeines, Detailinformationen" zu finden - bitte unbedingt lesen!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip rzdelphiguide_screendumps__1_135.zip (2,40 MB, 116x aufgerufen)
Dateityp: zip rzdelphiguide_screendumps__2_101.zip (1,84 MB, 67x aufgerufen)
Dateityp: zip rzdelphiguide_build_1287_906.zip (1,79 MB, 168x aufgerufen)
 
taaktaak

 
Delphi 7 Professional
 
#41
  Alt 25. Okt 2009, 20:54
Moin Detlef,
ja, das Thema "Online-Abgleich" war schon einmal kurz im Fokus; meine Antwort war:

Zitat:
Besonders reizen würde es mich, eine Möglichkeit zu schaffen, dass Anwender des Programms die Möglichkeit haben, über das Internet "freigegebene" Thementexte untereinander auszutauschen. Das könnte eine Aufgabe für einen Co-Autor sein, der sich mit dieser Art von Programmierung gut auskennt. Wer sich ernsthaft dafür interessiert möge sich bei mir melden!
Der "Job" ist immer noch vakant, da ich mich zunächst auf das Thema "Projekte" stürzen werde: Der Projektmanager von gaijin ist hier ein interessantes Vorbild und setzt die Messlatte recht hoch. Nach augenblicklicher Einschätzung wird beim rzDelphiGuide aber die projektspezifische ToDo-Verwaltung eine stärkere Betonung finden.

PS: Eine Datenbank ist nicht im Spiel - hier wird noch alles "von Hand gemacht".
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
darknes
 
#42
  Alt 7. Mai 2011, 20:25
Es scheinen noch ein paar fehler in deinem programm zu geben das hier ist passiert nachdem ich das wort lägne in länge umgeändert habe, dan hab ich die veränderung gespeichert wollte das programm schliessen was bekomme ich zu sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
madtom

 
Delphi XE7 Professional
 
#43
  Alt 8. Mai 2011, 08:17
Hallo taaktaak,

mit der Hilfe (speziell die Help Commands) bist Du scheinbar noch nicht fertig.
(Ich spare mir ja meistens die Hilfe) - Ansonsten: Alle Achtung

Beste Grüße
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 5   « Erste     345   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz