Einzelnen Beitrag anzeigen

Der schöne Günther

6.159 Beiträge

Delphi 10 Seattle Enterprise

AW: Fortschritte der IDE seit Delphi XE5

Alt 5. Apr 2018, 18:10
Was das verlinkte Thema jetzt konkret mit "Was hat sich seit XE5 getan?" zu tun hat habe ich zwar noch nicht verstanden, aber trotzdem:

Ich bin mit XE5 in Delphi eingestiegen und habe seit 10 Seattle nicht mehr geupdatet da für reine Windows-Entwicklung nichts Interessantes mehr kam.

Die ganzen Dinge die eigentlich erst gemütliches Arbeiten in der IDE möglich machen (Refactoring, Unit finden, Verwendung suchen) funktionieren, zumindest in 10 Seattle, noch genauso schlecht wie vorher.

Castalia malt ganz nette Pfeile an Bezeichner wie raise , break oder continue . Oder malt Linien an Blöcke, aber das konnte das cnPack vorher auch schon. Ansonsten nutze ich die "Mehrfach einfügen"-Funktion ziemlich oft.

Ich will es allerdings nicht schlechtmachen, es haben sich schon ein paar kleine Dinge getan.
  1. Bookmark Stack
  2. Auswahlerweiterung
  3. IDE stürzt nicht mehr so häufig ab und kann nun bis zu 4 GB RAM (statt vorher zwei) nutzen

Müsste ich plötzlich wieder mit XE5 arbeiten würden mir eher in der RTL einige Sachen fehlen, ich glaube die ganzen JSON-Sachen waren damals noch nicht drin, der REST-Client allerdings schon. Und natürlich die Parallel Programming Library von XE7.

Der Fokus lag aber, so wie es aussieht, die ganze Zeit eher darauf Android/iOS am Laufen zu halten. Ansonsten habe ich mich über ein paar kleine Neuigkeiten in FireDAC gefreut und es gab durchaus ein paar neue VCL-Komponenten.

Ansonsten ist für jede Version schön aufgeführt was neu hinzu kam, z.B:

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...Neuerungen#IDE
  Mit Zitat antworten Zitat