Hallo zusammen,
ich bin gerade ein bisschen am verzweifeln.
Bei einer Anwendung erscheint bei ein paar einzelnen Kunden die Fehlermeldung "<Programm> funktioniert nicht mehr". Es sind wirklich nur ein paar einzelne Kunden und das Problem ist nicht bei mir nachstellbar. Bei den Kunden, bei denen das Problem aber auftritt kann man das Problem jederzeit wieder nachvollziehen, indem man das Programm einfach so ca. eine Stunde laufen lässt.
Meine erste Vermutung war ein Speicherleck. Da hab ich auch was gefunden, aber damit konnte ich das Problem leider nicht lösen (Das Speicherleck wäre ohnehin harmlos gewesen, aber wieder eine Fehlerquelle weniger)
Dann hab ich mir gedacht, vielleicht irgendein Thread, der einen Fehler wirft. Also mal alle Threads mit Protokollierung versehen, aber wieder nix.
Generell hab ich sehr viel Logging in der Anwendung und dabei ist mir aufgefallen, dass der Fehler auch im Ablauf vollkommen zufällig auftritt. Also nicht immer an der gleichen Stelle sondern eben irgendwo, wo er gerade lustig ist.
Für die Fehlerausgabe verwende ich MadExcept, aber das spuckt mir da nichts aus.
Ansonsten wird in der Software sehr viel mit Bildern gearbeitet. Die Bilder kommen aus einer Datenbank (Advantage) und haben sind entweder JPG oder ein paar wenige PNG. Für das Handling mit den PNG-Bildern verwende ich die GR32 Grafik-Bibliothek. Und eben jede Menge
GDI-Anweisungen, aber bisher hatte ich damit eigentlich auch keine Probleme.
Der Fehler tritt aktuell nur bei Windows 7 Betriebssystemen auf. Wobei mir mein Bauchgefühl sagt, dass das Zufall ist.
Die Ereignisanzeige von Windows ist irgendwie auch wenig hilfreich
Code:
Name der fehlerhaften Anwendung: pc_professional.exe, Version: 16.0.0.50, Zeitstempel: 0x2a425e19
Name des fehlerhaften Moduls: unknown, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x00000000
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0xb801eb11
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1998
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d3c692f34c5c56
Pfad der fehlerhaften Anwendung: <pfad>\pc_professional.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: unknown
Berichtskennung: 974e1817-328e-11e8-aaff-bc05430820ea
Wie kann ich denn noch nach der Ursache des Fehlers suchen? Hat da vielleicht jemand eine Idee?