Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#236

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

  Alt 1. Apr 2018, 12:15
Vielleicht könnte Emba eine "VCL-only-Version" anbieten, die dann so wie früher gehandhabt werden könnte (mit bezahlbarem Neukauf aller paar Jahre). Bei Programmierung für Mobile würde das m.E. keinen Sinn machen.
Ich "spiele" derzeit privat viel mit der 10.2.3 Starter Edition. Da hat mich erst MEissing drauf gebracht, ich selbst hatte die gar nicht recht auf dem Radar, weil ich insgeheim von einer Art bis zur Unbenutzbarkeit kastrierten Demoversion ausgegangen bin. Tatsächlich ist die Starter sogar recht brauchbar, wenn man sich auf die VCL beschränkt weil einem das ausreicht. Die Fallstricke liegen hier vorallem beim Debugging, das sehr umständlich ist (wohl dem, der fehlerfreie Codes wie Aufsätze schreibt ^^) und den fehlenden Compilern, mehr als Win32 ist nicht. Hat aber den Vorteil, dass vieles "entfrachtet" und sehr geschmeidig läuft. Und natürlich etliche Komfortfunktionen vom Editor, wie mein geliebtes STRG-Klick und das Refactoring. Irgendwie muss man ja die höheren Editionen abgrenzen und das ist völlig Ok.

Ich war sehr überrascht, wie viel Emba bei der Starter verschenkt. Gerade deshalb trommle ich eben nicht für ein Alles-Kostenlos-Delphi sondern lediglich um ein ausgewogeneres Lizenzmodell als es derzeit gibt. Ganz unten ist einfach eine Lücke, sowohl funktional als auch finanziell. Und ich bin dagegen, dass man Startups und kleine Firmen in die Lizenzpiraterie treibt. Das Thema Osteuropa als Delphi-Hochburg habe ich ja früher schon angesprochen. Am Ende ist das schlecht für alle.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden