Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

4.343 Beiträge

Delphi 11 Alexandria

AW: Delphi Updates werden eingestellt - nur noch Subscription

Alt 1. Apr 2018, 11:55
Man muss halt unterscheiden, wie man Delphi einsetzt.

Als gut laufende Firma mit entsprechendem Budget kann man Delphi und alle laufenden Updates über Jahre gut bezahlen.

Als kleine Firma oder Hobbyentwickler geht das schlecht. Da würde man wohl eher in größeren Abständen eine neue Version kaufen wenn sich das von Preis/Leistung her lohnt.
Früher war das auch ausreichend. Heute maximal noch, wenn man sich auf die VCL beschränkt.
In den letzten Jahren war Delphi so fehlerhaft, dass man nicht sicher sein konnte, mit einer gekauften Version auch vernünftig arbeiten zu können. Bugfixes gab es auch nur unregelmäßig, die wieder neue Probleme aufwerfen konnten.
Diese Situation hat sich inzwischen wohl deutlich verbessert.

Die Nutzbarkeit von Software, solange man bezahlt, würde ich als "Miete" bezeichnen (z.B. Office 365).

Das gibt es bei Delphi so nicht (gab es mal mit dieser App-Geschichte).
Wer aber für FMX (also nicht auf VCL beschränkt) entwickelt, ist faktisch an ständige neue Updates gebunden. Dafür kann Emba nichts.

Das Problem ist also ziemlich vielschichtig.

Vielleicht könnte Emba eine "VCL-only-Version" anbieten, die dann so wie früher gehandhabt werden könnte (mit bezahlbarem Neukauf aller paar Jahre). Bei Programmierung für Mobile würde das m.E. keinen Sinn machen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)