Einzelnen Beitrag anzeigen

MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
555 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#39

AW: Firebird: Datensatz wird nicht gefunden, obwohl er da ist

  Alt 29. Mär 2018, 15:23
Das macht wohl Sinn. Wir brauchen die DML Statements um mal zu entscheiden was überhaupt passieren kann. Die Komponenten selbst setzen generierte SQL Statements ab. Wir müssen quasi reverse in die Anwendung reinschauen.

Dann bekommen wir einen besseren Einblick welche Statements die Komponenten absetzen und erst dann geht man her und schaut wo das Verhalten in der Anwendung auftritt. Von jeder Technologie losgelöst macht das Sinn.

Solche Fehler kommen immer wieder und können zunehmen. Wie du sagt, so etwas soll nicht passieren.

Kann sein, dass proaktiv zu Handeln zwar nur mögliche Szenarien hervorbringt, wohl aber ist mal Erkenntnis zu haben ein Schritt in Richtung Lösung.

Dann bleibt mal allein im DB Monitor die statements rauszufahren die zu dem Zeitpunkt abgesetzt werden.
Da jetzt ja nach dem Neustart alles wieder funktioniert, mach es wenig Sinn es sich jetzt anzuschauen? Ich müsste dann wohl nochmal auf den Fehler warten? Hast Du einen Link zum Thema "DB Monitor"? Denn das sagt mir leider gar nichts.

Außer du hättest mal IBDAC upgedated auf genau eine Version in der zumindest ähnliches Verhalten wurde beim Support gemeldet, aber nicht gleich. Das war beim Sprung von 5.4.12 auf 5.4.13 Support Forum Devart
Ich werde demnächst das Updat auf die aktuelle Version kaufen. Dann sehen wir mal weiter.

Besonders die Sache mit der Notiz kommt mir seltsam vor. Es wäre gut zu wissen, selbst wenn der Fehler nicht mehr auftritt, was es am Ende war.
Wenn das nochmal auftritt oder ich Erkenntnisse habe, werde ich das auf jeden Fall hier berichten. Denn sowas ist schon komisch und darf nicht passieren.

Geändert von MichaelT (29. Mär 2018 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat