Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#9

AW: ähnlichkeit von Farben - in eine Farbe wandeln

  Alt 22. Mär 2018, 17:22
Klar kann ich machen. Weil ich keine Lust hatte die Farbkonvertierung selbst zu schreiben (warum ist sowas nicht schon in Delphi drin? ) habe ich mir für die Konvertierung schnell was zusammengegoogelt, von daher keine Garantie auf den Teil:

Code zum Konvertieren von RGB<->HSB (HSL, HSV, HSB.. Alle mehr oder weniger das Gleiche, Hue ist das was wir in erster Linie brauchen und das ist überall gleich):
https://codereview.stackexchange.com...b-cmyk-and-hsv

Mein Code (Nur hässlicher Testcode für Inspiration, keine Copy&Paste-Qualität )
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var bmp: TBitmap;
    rgb: PRGBQuad;
    i,j: Integer;
    tmpColor: TColorRec;
begin
  bmp := TBitmap.Create;
  try
    bmp.Assign(Image1.Picture.Bitmap);
    bmp.PixelFormat := pf32bit;
    for i := 0 to bmp.Height-1 do
    begin
      rgb := bmp.ScanLine[i];
      for j := 0 to bmp.Width-1 do
      begin
        tmpColor := TColor(rgb^);
        // 175-190 ca. sind Gelbtöne. Und wenn mit einem Schwellenwert für die Sättigung kann man noch ein paar Graus rausfiltern
        if ((tmpColor.Hue >= 175) and (tmpColor.Hue <= 190)) and (tmpColor.Saturation > 0.15) then
        begin
          // Bei SetHue erwartet er komischerweise Werte von 0.0-1.0 statt 0-360..
          // Mit SetHue wird nur der Farbton geändert, Sättigung und Helligkeit bleiben
          // Kannst dir da nen Wert zwischen 0 und 1 aussuchen:
          tmpColor.SetHue(0.1);
          rgb^ := TRGBQuad(TColor(tmpColor));
        end;
        inc(rgb);
      end;
    end;

    Image2.Picture.Bitmap := bmp;
  finally
    bmp.Free;
  end;
end;
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."

Geändert von Neutral General (22. Mär 2018 um 17:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat