Wenn man nach dem Kommentar in der Virtualtrees.pas geht hat man die Unterscheidung ja deshalb gemacht, weil bei Indizes < 16 ein systeminternes Zeichnen verwendet wird das angeblich schneller wäre. Ich frage mich aber, ob das nun so ins Gewicht fällt.
Ich frage mich, ob das überhaupt so funktioniert. Damit die Overlay-Funktionalität vom
ImageList_DrawEx genutzt werden kann, muss dem entsprechenden Image in der ImageList auch erstmal ein Overlay-Index zugewiesen werden. Damit wird ein Mapping geschaffen zwischen dem Overlay-Index (0..14) und dem tatsächlichen Image-Index innerhalb der ImageList. Somit müssen die Overlays auch nicht zwingend am Anfang der ImageList liegen. Da das interne Overlay-Drawing aber nur mit
einer ImageList arbeitet, müssen diese Overlays auch in derselben ImageList liegen, wie die normalen Icons.
Innerhalb des OnGetImageIndexEx-Events muss das dann natürlich beachtet werden (sobald der Bug in VTV behoben ist). Liegen die Overlays in derselben ImageList wie die anderen Icons ist der Overlay-Index zurückzugeben, andernfalls der ImageIndex. Das gilt dann auch für den Fall, daß mehr als 15 Overlays innerhalb dieser ImageList benötigt werden und das gewünschte Overlay nicht mehr als solches gemapt werden kann. Ich finde die aktuelle Implementierung ziemlich verwirrend und fehleranfällig.
Zitat von
ImageList_DrawEx function:
An overlay image is drawn transparently over the primary image specified in the i parameter. To specify an overlay image in the fStyle parameter, use the INDEXTOOVERLAYMASK macro to shift the one-based index of the overlay image. Use the OR operator to logically combine the return value of the macro with the drawing style flags specified in the fStyle parameter. You must first specify this image as an overlay image by using the ImageList_SetOverlayImage function.