Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.382 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Neues Delphi jetzt kaufen, oder weiter nach Alternativen suchen?

  Alt 17. Mär 2018, 09:30
die wichtigen Fragen wurden ja schon beantwortet. Wir arbeiten hier mit Delphi 7 und auch daran baldmöglichst den Umstieg auf XE4 und dann weiter zu ner aktuellen Version zu schaffen. Gründe dafür sind u.a. weil man Delphi 7 (und da ist Delphi 2007 auch nicht wirklich neuer ) seine 17 Jahre inzwischen halt anmerkt. Letztes Jahr hatte ich ein Umlautproblem in Zusammenhang mit Soap, das ich am Ende nur damit lösen konnte, die Soapgeschichte in XE4 abzubilden.

Dazu gibt es div. Sprachfeatures auf die ich mich freue (Generics, Classhelpers, Attribute) die das Leben in bestimmten Situationen einfacher machen (aber sicherlich nicht essentiell sind).

Bzgl. Formulardesigner kann ich Dich verstehen, ich tu mir mit WPF auch schwer - aber warum nicht aus der Not eine Tugend machen und die Aufgaben trennen und einen Designspezialisten einstellen, der die WPF Seite übernimmt und der Rest macht den Background? Nur so als Idee!

Bzgl. Umstieg auf Lazarus: da gebe ich Dummzeuch recht, an Lazarus fehlen einfach div. Komfortfunktionen, die für schnelle Problembehebung sinnvoll sind. Aktuell plage ich mich damit rum, dass der Debugger in Centos 7 mit Lazarus nicht läuft. Da wäre selbst der remotedebugger von Delphi vermutlich noch stabiler...

Eine Option wurde noch nicht angesprochen: RemObjects Oxygen - allerdings basiert das am Ende auch wieder auf .NET und damit auf WPF - zumindest könnte ein Teil der Codebasis übernommen werden - wobei sich in meinen Tests dann doch einiges an manueller Nacharbeit gezeigt hat.


Wir werden hier jedenfalls den Umstieg machen. Ob die Subscription in 3 Jahren verlängert wird, werden wir dann entscheiden.
  Mit Zitat antworten Zitat