Die Zeit spielt nur beim Aufruf von "randomize" eine Rolle. Da wird der Seed bestimmt.
Alle Aufrufe von random danach haben mit der (aktuelle) Systemzeit nichts mehr am Hut.
Ganz vereinfacht ist es quasi so:
randomize();
Base := Uhrzeit;
random();
Base := Base + 1;
Result := Base;
Natürlich wird in random mehr gerechnet als nur "+1". Das "+1" steht nur symbolisch für "1x Rechenoperationen auf der aktuellen Base durchführen".
Wenn du RandSeed manuell auf einen Wert setzt dann liefern mehrmalige Aufrufe von random auch immer die gleiche Zahlenfolge.
D.h. um Zufallszahlen hervorzusagen brauchst du zuerst den Seed (der an eine Uhrzeit gekoppelt ist) und du musst wissen wie oft random schon aufgerufen wurde, bzw. an welcher Position in der Zahlenfolge du bist.
Hier zum ausprobieren:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i: Integer;
begin
RandSeed := 1234; // Gleicher Seed => Gleiche Zahlenfolge unten
Memo1.Lines.Clear;
for i := 1 to 15 do
Memo1.Lines.Add(IntToStr(random(100)));
end;
Du kannst den Button so oft drücken wie du willst. Die ausgegebenen Zahlen sind immer die gleichen solange RandSeed = 1234 ist.
Und deswegen kannst du jetzt auch die 16. Zahl hervorsagen wenn du weißt wie der Seed ist/war und wie viele Zahlen schon generiert wurden.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."